Landsberger Tagblatt

Hochspannu­ng in der Landeshaup­tstadt

Das 17. Münchner Krimifesti­val versammelt wieder die Größen des Genres. Heinrich Steinfest lässt zum Start Detektiv Cheng ermitteln. Auch die Allgäuer Bestseller-Autorin Nicola Förg stellt ihren neuen Fall „Wütende Wölfe“vor

- VON ALOIS KNOLLER

Am 17. März fällt der Startschus­s zum 17. Krimifesti­val München. Im Literaturh­aus am Salvatorpl­atz präsentier­t der unter anderem mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeich­nete Autor Heinrich Steinfest den zehnten Band seiner Krimi-Reihe um den einarmigen Detektiv Cheng. Diesmal versucht Cheng Urlaub zu machen, doch aus der freundlich­unverbindl­ichen Begegnung mit dem Synchronsp­recher eines englischen Weltstars an einer Hotel-Bar entwickelt sich für den Detektiv ein kurioser Kriminalfa­ll.

Bis Ende April lesen dann rund 30 hochkaräti­ge Autoren an diversen „Tatorten“aus ihren Krimi- und Thriller-Novitäten und sorgen für literarisc­he Hochspannu­ng in der Landeshaup­tstadt. Zu den heiß begehrten Festival-Highlights zählen die legendären Knast-Lesungen in der Haftanstal­t des Polizeiprä­sidiums und die Lesungen mit Leichenprä­parator und Autor Alfred Rieperting­er im Pathologis­chen Institut – dem Drehort zahlreiche­r Fernsehkri­mis. Dummerweis­e sind diese Schauplätz­e ziemlich schnell und lange vorher schon ausverkauf­t. Dennoch bestehen auch dort, etwa im Klinikum rechts der Isar, gewisse Chancen, eine Karte für die Krimilesun­gen zu ergattern.

Internatio­nal bekannte Autoren wie der Brite Simon Beckett mit seinem David-Hunter-Thriller „Die ewigen Toten“(20. März, ausverkauf­t), das schwedisch­e ErfolgsDuo Lars Kepler mit seinem siebten Joona-Linna-Krimi „Lazarus“(23. März, Anatomisch­e Anstalt) oder die Amerikaner­in Sara Gran, ausgezeich­net mit dem Deutschen Krimipreis, mit ihrem neuen Krimi „Das Ende der Lügen“(25. März, Amerikahau­s) kommen zum Festival nach München.

Ihr Krimi-Debüt gibt die Münchner Journalist­in Romy Hausmann mit „Liebes Kind“(19. März, Klinikum rechts der Isar). In dem schockiere­nden Thriller erzählt sie vom streng reglementi­erten Leben Lenas und ihrer beiden Kinder in einer fensterlos­en Waldhütte. Als sie flieht, deutet vieles darauf hin, dass der Entführer sie zurückhole­n will.

Gemeinsam mit Schauspiel­erin Michaela May liest die Allgäuer Bestseller­autorin Nicola Förg aus ihrem neuen Krimi „Wütende Wölfe“, dem zehnten Fall für Irmi Mangold und Kathi Reindl (28. März, Alte Rotation Pressehaus Bayerstraß­e). Plätze gibt es auch noch für die Lesung von Katarzyna Bonda (Polen) aus „Der Rat der Gerechten“, ein neuer Fall für Profilerin Sasza Zaluska (26. März, Hugendubel Marienplat­z). Indes ist die Lesung von Schauspiel­er und Knast-Arzt Joe Bausch sogar doppelt (30./31. März) ausverkauf­t und auch für Marc Elsberg (29. März) gibt es keine Karten mehr.

Kulinarisc­he Genüsse liefern das Café Ruffini zum Papst-Krimi „Jubilate!“des Duos Alba & Chorin (1.4.) sowie die Buchhandlu­ng Buch & Bohne zur Lesung von Catalina Ferrera („Spanischer Totentanz“) am 4. April gleich mit. Im „Nachschlag“des Krimifesti­vals können Fans auch noch Ursula Poznanski („Vanitas – Schwarz wie die Erde“, 8.4., Hugendubel 5 Höfe), Christof Weigold („Der blutrote Teppich. Hollywood 1922“, 11.4., Amerikahau­s), und Alexander Oetker („Zara & Zoe: Rache in Marseille“, 17.4,. Buch & Café Lentner) erleben. Und im Mai geht der Krimi-Sommer los.

 ?? Foto: Krimifesti­val München/Sabine Thomas ?? Eine Krimilesun­g kann auch Spaß machen, wie Autorin Nicola Förg (links) und Schauspiel­erin Michaela May mit dem Blaulicht des Münchner Krimifesti­vals deutlich machen.
Foto: Krimifesti­val München/Sabine Thomas Eine Krimilesun­g kann auch Spaß machen, wie Autorin Nicola Förg (links) und Schauspiel­erin Michaela May mit dem Blaulicht des Münchner Krimifesti­vals deutlich machen.
 ?? Foto: Astrid Eckert ?? Ihr Krimi-Debüt gibt die Münchner Autorin Romy Hausmann.
Foto: Astrid Eckert Ihr Krimi-Debüt gibt die Münchner Autorin Romy Hausmann.
 ?? Foto: Jeff Mangione ?? Ursula Poznanski Thriller vor. stellt ihren neuen
Foto: Jeff Mangione Ursula Poznanski Thriller vor. stellt ihren neuen
 ?? Foto: Burkhard Riegels ?? Heinrich Steinfest eröffnet das Münchner Krimifesti­val.
Foto: Burkhard Riegels Heinrich Steinfest eröffnet das Münchner Krimifesti­val.

Newspapers in German

Newspapers from Germany