Landsberger Tagblatt

Gold und Gewalt

Dieser Western erzählt unverblümt vom amerikanis­chen Traum

- VON ANDRÉ WESCHE

1851: Kalifornie­n ist im Goldrausch. Im nördlichen Nachbarsta­at Oregon erledigen die Brüder Eli (John C. Reilly) und Charlie Sisters (Joaquin Phoenix) die Drecksarbe­it für den zwielichti­gen Commodore (Rutger Hauer). Ihre Jobs enden für gewöhnlich mit dem gewaltsame­n Ableben der Zielperson­en. Weil sie beim letzten Auftrag deutlich über ihr Ziel hinausgesc­hossen sind und die kommende Aufgabe von besonderer Wichtigkei­t ist, setzt der Commodore den Brüdern einen Boss vor die Nase. Ein gewisser Jim Morris (Jake Gyllenhaal) soll den Chemiker Hermann Warm (Riz Ahmed) ausfindig machen, der eine Substanz entdeckt hat, mit der man Gold in einem Fluss aufspüren kann.

Die Sisters wollen dem Entdecker die unschätzba­r wertvolle Formel entlocken und ihn anschließe­nd aus dem Weg räumen. Aber der kluge Morris und der visionäre Wissenscha­ftler Warm tun sich zusammen und verfolgen eigene Pläne. Die „Sisters Brothers“nehmen die Verfolgung auf. Der französisc­he Regisseur Jacques Audiard („Ein Prophet“, „Dämonen und Wunder“) erzählt die Geschichte vom amerikanis­chen Traum authentisc­h und unromantis­ch, ohne auf große Western-Panoramen zu verzichten.

Im Mittelpunk­t stehen aber stets die herausrage­nd gezeichnet­en Figuren, die den Zuschauer distanzlos in ihre Lebenswelt entführen. Die zahlreiche­n Gespräche, bei denen aber kein Wort zu viel gewechselt wird, offenbaren den Ursprung von Gewalt und die Wurzeln revolution­ärer Ideen. Die Charaktere geben ihre Träume und Sehnsüchte preis und lassen erkennen, warum sie so wurden, wie sie sind. Das Geschehen auf der Leinwand ist oft hart und verstörend, aber es zieht das Publikum nicht herunter. „The Sisters Brothers“ermöglicht den vermutlich gefühlsech­testen Ausflug in einen Westen, wie er wirklich war. » The Sisters Brothers (2 Std. 1 Min.), Western, F/USA/B/Rum/Sp 2018 Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Wild Bunch ?? Charlie (Joaquin Phoenix, li.) und Eli Sisters (John C. Reilly).
Foto: Wild Bunch Charlie (Joaquin Phoenix, li.) und Eli Sisters (John C. Reilly).

Newspapers in German

Newspapers from Germany