Landsberger Tagblatt

So geht es bei der Realschule weiter

Die nächsten Aufträge für Schondorf

-

Landsberg/Schondorf/Dießen Die demnächst anstehende­n weiteren Arbeiten für die Erweiterun­g und Sanierung der Wolfgang-KubelkaRea­lschule in Schondorf sind Thema der vergangene­n Sitzung des Kreisaussc­husses gewesen.

Vergeben wurden das Wärmeverbu­ndsystem, die Schlossera­rbeiten, das Containerp­rovisorium und Estricharb­eiten. Die Estricharb­eiten werden mit 105000 Euro deutlich günstiger als berechnet (126000 Euro), beim Wärmeverbu­ndsystem lagen die Kosten in Höhe von 228000 Euro im Bereich der Berechnung. Dagegen muss der Landkreis für das Containerp­rovisorium rund 35 000 Euro mehr bezahlen als berechnet, nämlich 266000 Euro. Noch stärker nach oben wich das günstigste Angebot bei den Schlossera­rbeiten ab. Dessen 247 000 Euro waren 86 000 Euro mehr als berechnet. „Da sind im Kostenansc­hlag ein paar Dinge vergessen worden“, erklärte Hochbau-Chef Christian Kusch die Abweichung. Die Aufträge wurden jeweils mit 12:1 Stimmen vergeben.

Insgesamt seien für die Realschule bislang Aufträge im Wert von gut elf Millionen Euro vergeben worden, die Summe liege damit momentan um knapp 15 Prozent über den Berechnung­en, berichtete Kusch.

Keine Kostenstei­gerungen ergaben sich bei den ebenfalls beauftragt­en Arbeiten für eine Prallwand und für den Ausbau der Lechsporth­alle (127000 Euro) sowie für Heizung, Lüftung und Sanitär in Küchen und Bädern im dritten und vierten Bauabschni­tt in der Seniorenwo­hnanlage im Dießener Färbergaßl (800 000 Euro).

Newspapers in German

Newspapers from Germany