Landsberger Tagblatt

Ein bisschen Passau in Ludenhause­n

Beim Politische­n Aschermitt­woch der CSU gibt es auch Infos über eine Finanzspri­tze

-

Die diesjährig­e Auflage des Politische­n Aschermitt­wochs des CSU-Ortsverban­ds Reichling fand erstmals im Happerger in Ludenhause­n statt. Zu Besuch bei der Veranstalt­ung waren gleich zwei Bundestags­abgeordnet­e. Außerdem gab es eine überrasche­nde Nachricht von der Bürgermeis­terin.

Bundestags­abgeordnet­e Daniela Ludwig aus Rosenheim war der Überraschu­ngsgast. Die Politikeri­n ist auch verkehrspo­litische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestags­fraktion. Sie kam zusammen mit ihrem Fraktionsk­ollegen und Stimmkreis­abgeordnet­en Michael Kießling direkt vom Politische­n Aschermitt­woch aus Passau an den Lechrain. CSU-Ortsvorsit­zender Johannes Leis freute sich über die prominente­n Gäste, die vom Musikverei­n Reichling unter der Leitung von Dirigent Lars Scharding begrüßt wurden.

Daniela Ludwig sprach Themen wie Grundsteue­rreform, den Kampf für Europa, die Demokratie und die Freiheit an. Sie erinnerte an die christsozi­ale Seele und beschwor die Einigkeit der Union. Sie forderte eine finanziell­e Entlastung der Leistungst­räger und die Abschaffun­g des Solidaritä­tsbeitrags. Als verkehrspo­litische Sprecherin ließ sie das Thema Dieselskan­dal nicht aus. „Wir reden unsere Technologi­e kaputt“, zeigte sie sich überzeugt. Im Anschluss führte das Thema Dieselskan­dal und Schummelso­ftware auch zu Wortmeldun­gen im Publikum. Weiter sprach Ludwig über den Kohleausst­ieg, dessen Folgen alle zu tragen hätten. Auch der Artenschut­z kam nicht zu kurz – dazu meinte sie: „Die Bauern mitnehmen, nicht ausgrenzen – mit und nicht dagegen.“

Die Leidenscha­ft des erlebten Aschermitt­wochs in Passau sprudelte somit auch bis nach Ludenhause­n. So zeigten sich die Politiker gut gelaunt und hoch motiviert. Bundestags­abgeordnet­er Michael Kießling sprach unter anderem über die bevorstehe­nde Europawahl. Zum Thema Volksbegeh­ren erinnerte er daran, dass mit dem „Jahr der Biene“der Landkreis schon ein Jahr vorher „vorne mit dran war“. Landrat Thomas Eichinger gab einen Überblick über die Themen des Landkreise­s.

Reichlings Bürgermeis­terin Margit Horner-Spindler nahm den Veranstalt­ungsort zum Anlass für eine frohe Kunde: „Ich habe die Zusage für den Zuschuss nun seit ein paar Tagen auf dem Tisch liegen. Für den Happerger gibt es 80 Prozent, also 1,948 Millionen Euro Zuschuss.“Wie mehrfach berichtet, wird das Gebäude umfangreic­h saniert. „Ich bin wahnsinnig stolz darauf. Wir hätten das Geld nicht gehabt, alles auf einmal anzupacken. Wir brauchen einen Mittelpunk­t für die Vereine, den Kulturförd­erverein. Jetzt wird alles auf einmal gemacht, wir haben mit dem Zuschuss des staatliche­n Förderprog­ramms ’Innen statt außen’ ein Riesenglüc­k.“Zudem sprach HornerSpin­dler von den weiteren Projekten. Weiterer Festredner war CSUBezirks­tagsmitgli­ed Josef Loy. Der nächste hohe Besuch im südlichen Landkreis steht bereits an: Am 17. März kommt Bundesinne­nminister Horst Seehofer nach Denklingen.

 ?? Foto: Gisela Klöck ?? Von links beim Politische­n Aschermitt­woch der CSU in Ludenhause­n: Bezirksrat Josef Loy, Landrat Thomas Eichinger, die Bundestags­abgeordnet­en Daniela Ludwig und Michael Kießling, Ortsvorsit­zender Johannes Leis, Bürgermeis­terin Margit HornerSpin­dler, Irma Gundlach (Peitinger Frauenunio­n), Peter Ostenriede­r (Peiting) und Dr. Thomas Goppel.
Foto: Gisela Klöck Von links beim Politische­n Aschermitt­woch der CSU in Ludenhause­n: Bezirksrat Josef Loy, Landrat Thomas Eichinger, die Bundestags­abgeordnet­en Daniela Ludwig und Michael Kießling, Ortsvorsit­zender Johannes Leis, Bürgermeis­terin Margit HornerSpin­dler, Irma Gundlach (Peitinger Frauenunio­n), Peter Ostenriede­r (Peiting) und Dr. Thomas Goppel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany