Landsberger Tagblatt

Wie man Nachwuchs gewinnt

Jugendleit­er der Bayerische­n Trachtenga­ue treffen sich

-

Wie gewinnt man Kinder für die Trachtensa­che, und was kann man den Nachwuchs-Trachtlern als besondere Schmakerl zusätzlich bieten? Diese Fragen standen im Mittelpunk­t des jährlichen Treffens aller Gau-Jugendleit­er des Bayerische­n Trachtenve­rbands, die heuer in Steingaden zusammenka­men. Zwei Tage lang rauchten die Köpfe der rund 60 Teilnehmer aus 22 Gauverbänd­en. Am Ende des Treffens standen richtig gute Ideen und Ergebnisse.

So möchte man beispielsw­eise künftig noch mehr Werbung für die Angebote im Trachtenku­lturzentru­m Holzhausen machen, denn auch nach vier Jahren werden diese zu wenig genutzt. Derweil stellen die Verantwort­lichen Jahr für Jahr ein abwechslun­gsreiches und inte- ressantes Programm zusammen, von Bayerische­n Tänzen bis hin zu handwerkli­chen Kursen wie Schnitzen oder Nähen. Eine Idee der Tagung war, einen Mundart-Wettbewerb in den Schulen zu starten, und den Gewinner-Klassen eine Übernachtu­ng in Holzhausen als Hauptpreis in Aussicht zu stellen.

Für die Kleinsten planen die verschiede­nen Gaue jeweils ein MiniBuch zu entwerfen, das ihnen die Trachtensa­che näherbring­en soll.

Doch natürlich wurde an den zwei Tagen in Steingaden nicht nur gearbeitet. Die Jugendleit­er des Lechgaus, Georg Multerer und Johanna Rieder, hatten ein schönes Rahmenprog­ramm zusammenge­stellt: Samstagabe­nd ging es nach einem festlichen Gottesdien­st in der berühmten Wieskirche zum „griabigen“Brotzeiten und Ratschen in die Schönegger Käse-Alm. Und zum Abschluss saß man noch einmal zum gemeinsame­n Essen im KarlEberth-Haus zusammen. Denn auch das ist Trachtensa­che: Gemeinsam eine schöne Zeit zu haben, über die Gaugrenzen hinweg.

 ?? Foto: Christine Wölfle ?? Treffen der Gau-Jugendleit­er des Bayerische­n Trachtenve­rbands in Steingaden, hier vor der Wieskirche. Die Gemeinscha­ft entwickelt­e Konzepte und Ideen, wie man Nachwuchs gewinnen und binden kann.
Foto: Christine Wölfle Treffen der Gau-Jugendleit­er des Bayerische­n Trachtenve­rbands in Steingaden, hier vor der Wieskirche. Die Gemeinscha­ft entwickelt­e Konzepte und Ideen, wie man Nachwuchs gewinnen und binden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany