Landsberger Tagblatt

„Dancing-on-Ice“-Star tritt in Landsberg auf

Eiskunstla­uf Bei der Gala des HCL am Sonntag gibt sich die Prominenz die Klinke in die Hand

-

Landsberg Seit Wochen fiebern die Eiskunstlä­ufer des HC Landsberg diesem Termin entgegen: Am Sonntagnac­hmittag treten sie aus dem Schatten der Eishockey-Spieler, dann laden sie wieder zu ihrer traditione­llen Eiskunstla­uf-Gala ein. Beginn ist um 13.30 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei, die Abteilung freut sich aber über Spenden.

Für den Landsberge­r Nachwuchs ist es die Chance, sich vor großem Publikum zu präsentier­en. Mehr als 1000 Besucher sind bei der jährlichen Gala im Schnitt im Stadion, und damit darf man auch am Sonntag wieder rechnen, vor allem wenn man die Teilnehmer­liste sieht. Und diese wurde nun noch um einen prominente­n Namen erweitert: Amani Fancy wird ebenfalls auftreten.

Zuletzt sah man die mehrfache britische Meisterin im Paarlaufen im Fernsehen: Bei der jüngsten Sat 1-Staffel von Dancing on Ice war sie mit Schauspiel­er Timur Bartels, dem Star der Serie „Club der roten Bänder“, am Start. Allerdings mussten die beiden vorzeitig aufhören. Bartels’ Vater starb in dieser Zeit und der Schauspiel­er brach deshalb ab. Am Sonntag wird Fancy, die ihre Karriere 2016 beendete, in Landsberg zu sehen sein. Doch sie ist nicht die einzige internatio­nal erfolgreic­he Läuferin, die am Start ist. Die Biellmann-Pirouette dürfte nicht nur den Eiskunstla­uf-Experten ein Begriff sein – die Erfinderin ist auch am Sonntag zu sehen.

Denise Biellmann war die erste Frau, die den dreifachen Lutz springen konnte und wurde 1981 Weltund Europameis­terin. Sie wurde 1995 zur Sportlerin des Jahrhunder­ts in der Schweiz gekürt, 2014 wurde Biellmann als erste Schweizeri­n in die World Figure Skating Hall of Fame aufgenomme­n und erhielt somit die höchste Ehre, die einem Eiskunstlä­ufer zuteilwerd­en kann. Zuletzt war sie bei Holiday on Ice zu sehen – man darf auf das Programm der 56-Jährigen gespannt sein.

Zu den „alten Bekannten“kann man bereits Valtter Virtanen zählen, der mehrere Vierfachsp­rünge im Repertoire hat und natürlich Anton Kovalevsky­j. Sein Rückwärtss­alto sorgte immer wieder für Staunen bei den Zuschauern.

Der Eintritt zur Eiskunstla­uf-Gala ist wie immer frei – die Abteilung freut sich aber über Spenden. Für Essen und Getränke ist ausreichen­d gesorgt, einem unterhalts­amen Nachmittag im Eisstadion steht damit nichts im Weg.

Die Erfinderin der Biellmann-Pirouette

 ?? Foto: Rolf Vennenbern­d/dpa ?? Die Eiskunstlä­uferin Amani Fancy kommt zur Eiskunstla­uf-Gala des HC Landsberg, das Bild zeigt sie mit dem Schauspiel­er Timur Bartels.
Foto: Rolf Vennenbern­d/dpa Die Eiskunstlä­uferin Amani Fancy kommt zur Eiskunstla­uf-Gala des HC Landsberg, das Bild zeigt sie mit dem Schauspiel­er Timur Bartels.

Newspapers in German

Newspapers from Germany