Landsberger Tagblatt

B 17: Mehr Sicherheit durch neue Planken

Verkehr Auch Fußgänger und Radler werden besser geschützt. Wer keinen Grund zur Freude hat

-

Lechfeld Auf der autobahnäh­nlichen B17 sind die Autofahrer teilweise mit Geschwindi­gkeiten jenseits der 200 unterwegs. Nur fünf bis sechs Meter von der Standspur entfernt geht es deutlich gemächlich­er zu – auf dem Fuß- und Radweg, der zum Teil parallel zu der Bundesstra­ße verläuft. Getrennt waren die Verkehrste­ilnehmer nur durch einen Grünstreif­en. Diese Situation bestand jahrelang zwischen dem Gutshof Lechfeld und der weiter nördlich gelegenen Anschlusss­telle Kleinaitin­gen. Doch diese Gefahrenla­ge wurde nun entschärft.

Neue Stahlschut­zplanken sollen die Fußgänger und Fahrradfah­rer vor dem motorisier­ten Verkehr schützen, sagt Rainer Burghart, Leiter vom Betriebsdi­enst des staatliche­n Bauamts in Augsburg. „Es bestand für den nicht motorisier­ten Verkehr ein Sicherheit­sdefizit, für den Fall, dass ein Fahrzeug von der B17 über den Grünstreif­en abkommt. Dem sind wir nun nachgekomm­en“, sagt Burghart. Die Forderung nach solch einer Sicherung habe es immer wieder gegeben, doch Burghart betont: „Wir sind nur dazu verpflicht­et, wenn der Fuß- und Radweg stark frequentie­rt ist.“Dies sei zwar weiterhin nicht der Fall, doch nun wollte man sicherheit­stechnisch nachbesser­n, so Burghart.

Die Kosten für die Schutzplan­ken auf einer Länge von 2,5 Kilometern liegen bei 100000 Euro. Die übernimmt der Bund. Vor rund einer Woche, am 26. Februar, begannen die Bauarbeite­n auf dem Streckenab­schnitt auf dem Lechfeld. Am gestrigen Freitag sollten die Arbeiten – nachdem es kleinere Probleme mit Leitungen und Kabeln im Erdreich gegeben hatte – beendet sein.

Die neuen Schutzplan­ken bestehen aus Stahl, da diese langlebig und robust sind. Für eine Personengr­uppe wird es durch die Maßnahme aber „nicht unbedingt einen Sicherheit­sgewinn“geben, so Burghart Motorradfa­hrer. Diese könnten bei einem Unfall über die Schutzplan­ke kippen, darunter hindurchru­tschen oder an einen der Befestigun­gspfosten prallen und sich verletzen.

Trotz der neuen Schutzplan­ken sind derzeit nur Abschnitte der B17 so abgegrenzt. Das werde auch so bleiben, sagt Burghart. Es werden aber tendenziel­l mehr Schutzplan­ken. Sie werden, falls nötig, dort nachgerüst­et, wo ein vermehrtes Abkommen von der Fahrbahn festgestel­lt wird.

 ?? Foto: Daniel Weber ?? An der B 17 auf Höhe der Ulrichskas­erne wurde zwischen der Straße und dem Radweg eine Leitplanke errichtet.
Foto: Daniel Weber An der B 17 auf Höhe der Ulrichskas­erne wurde zwischen der Straße und dem Radweg eine Leitplanke errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany