Landsberger Tagblatt

„Das Parken ist hier viel einfacher“

Seit zehn Jahren gibt es das Fachmarktz­entrum in Landsberg. Was denken die Kunden über das InCenter? Was ist am beliebtest­en? Welche Wünsche sind noch offen? Das machte eine Umfrage vor Ort

- VON KIARA LACHMANN

Landsberg Im InCenter in Landsberg gibt es an einem Standort viele verschiede­ne Läden, um die verschiede­nsten Erledigung­en zu tätigen. Man kann im Kaufland einkaufen, im Media Markt nach den neuesten Elektronik­trends schauen oder Klamotten bei K&L kaufen. Doch für welche Läden fahren die Kunden wirklich in das Fachmarktz­entrum, und was schätzen sie daran? Sind sie mit der Auswahl der Geschäfte zufrieden oder wünschen sie sich noch etwas anderes?

Manuela Herres aus Schwabmünc­hen arbeitet in Landsberg und kommt fast täglich ins InCenter. „Meistens gehe ich ins Kaufland, ab und zu auch in den Media Markt.“Die Innenstadt besucht die 40-Jährige dagegen fast nie. „Das Parken hier beim Fachmarktz­entrum ist auch viel einfacher als in der Stadt.“Mit der Auswahl der Geschäfte sei sie zufrieden, nur eine Sache fehlt ihr noch. „Das Einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Drogeriema­rkt.“

Der 48-jährige Ralf Kiefhaber fährt etwa einmal in der Woche zum InCenter. „Von Schwifting aus ist es sehr praktisch, ich kann mit dem Rad herkommen.“Er besucht im InCenter hauptsächl­ich das Kaufland. „Mit der Auswahl der Läden bin ich zufrieden. Ich bin wunschlos glücklich, hier bekomme ich alles.“

„Ich fahre täglich nach Landsberg, um zum Kaufland zu gehen“, sagt Heidi Breuer aus Windach. Die anderen Läden im InCenter besucht sie aber nicht. „In die Innenstadt gehe ich nur, wenn ich andere Dinge erledigen muss, wie zum Amt zu gehen.“Besonders die guten Parkmöglic­hkeiten schätzt die 36-Jährige. „Ich finde, ein C&A wäre hier noch schön.“

Michael Schöneberg kommt aus Buchloe und fährt etwa einmal im Monat in das Fachmarktz­entrum nach Landsberg. „In Buchloe gibt es eigentlich alle Läden, die ich brauche, außer einen Media Markt. Nur deshalb fahre ich ins InCenter.“Der 53-Jährige findet die Auswahl der Läden gut. „In die Innenstadt gehe ich eigentlich nicht, außer vielleicht zur Weihnachts­zeit, wenn der Weihnachts­markt ist.“

„Ich fahre nur ein bis zwei Mal im Monat ins InCenter, und wenn, dann nach meinem Feierabend“, sagt Christina Mayer, die in Kaufering arbeitet. „Gerade bin ich hier, weil ich mir ein neues Handy im Media Markt gekauft habe.“Ansonsten besucht Mayer eigentlich nur das Kaufland, um dort einzukaufe­n. „Was ich hier noch gut fände, wäre ein Drogeriema­rkt, zum Beispiel einen dm.“

Der 27-jährige Bernhard Stephan arbeitet im Media Markt und ist deshalb täglich im InCenter. „Ich finde, hier sollten noch ein Restaurant oder ein Thai-Imbiss angesiedel­t werden, das fände ich toll.“Besonders die Parkmöglic­hkeiten findet er im Landsberge­r Fachmarktz­entrum gut. „Meiner Meinung nach geht man dann in die Innenstadt, wenn man zum Beispiel zum H&M will. Dort gibt es ja auch ganz andere Läden, als hier.“Für die Einzelhänd­ler würde es immer schwierige­r werden. „Ich denke, das geht nur, wenn sie entweder extrem kompetent sind oder extrem hochwertig­e Produkte verkaufen“, sagt Stephan.

Ulrike Biederer aus Landsberg fährt rund drei Mal in der Woche zum InCenter. „Ich fahre mit dem Auto hierher, in die Altstadt nur mit dem Fahrrad, weil das Parken dort so schwierig ist.“Mit der Auswahl der Läden ist die 52-Jährige zufrieden und außerdem findet sie, dass das in Center eine Bereicheru­ng für Landsberg ist. „Aber es ist natürlich schon schade, dass die Altstadt immer weniger besucht wird.“

„Hier ist alles kompakt zusammen, alle Läden, die man braucht, an einer Stelle“, sagt die 47-jährige Sandra Martha. Sie kommt etwa einmal im Monat in das InCenter. „Hauptsächl­ich gehe ich ins Kaufland.“

Besonders die Lage findet sie gut. „Es ist gut erreichbar und ich denke, es kommen viele Leute deshalb hierher.“Mit den Läden, die man im Fachmarktz­entrum findet, ist sie zufrieden. Das Einzige, was sie sich noch wünschen würde, wäre ein Drogeriema­rkt. »

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Besonders die nahen Parkplätze schätzen die Besucher des Landsberge­r Fachmarktz­entrums, aber sie schätzen auch das Angebot. Einige vermissen einen Drogeriema­rkt, der sich bisher dort nicht ansiedeln durfte. Das hat eine Umfrage unserer Zeitung ergeben.
Foto: Julian Leitenstor­fer Besonders die nahen Parkplätze schätzen die Besucher des Landsberge­r Fachmarktz­entrums, aber sie schätzen auch das Angebot. Einige vermissen einen Drogeriema­rkt, der sich bisher dort nicht ansiedeln durfte. Das hat eine Umfrage unserer Zeitung ergeben.
 ??  ?? Bernhard Stephan
Bernhard Stephan
 ??  ?? Christina Mayer
Christina Mayer
 ??  ?? Heidi Breuer
Heidi Breuer
 ??  ?? Manuela Herres
Manuela Herres
 ??  ?? M. Schöneberg
M. Schöneberg
 ??  ?? Ralf Kiefhaber
Ralf Kiefhaber

Newspapers in German

Newspapers from Germany