Landsberger Tagblatt

Maibaum wird händisch aufgestell­t

Bürgervers­ammlung in Reisch

-

Reisch Heuer wird der Reischer Maibaum mit Muskelkraf­t aufgestell­t: In der Bürgervers­ammlung (LT berichtete) informiert­e der Reischer Stadtrat Christian Hettmer darüber, dass der Maibaum mit Schwalben aufgestell­t werde. Die Jahre zuvor war dies mit einem Kran geschehen.

Die Anfragen und Anmerkunge­n der Bürger beschäftig­ten sich vor allem mit dem Zustand von Straßen, aber auch dem Winterdien­st. Kritisiert wurde unter anderem, dass während der starken Schneefäll­e im Januar Kirchgänge­r an einem Sonntag durch den hohen Schnee zur Kirche stapfen mussten. Ernst Müller vom Ordnungsam­t, der Oberbürger­meister Mathias Neuner begleitete, erläuterte, dass es sehr zeitaufwen­dig sei, einen Mitarbeite­r in den Stadtteil zu schicken, der dann kurz den Weg von Kirchenmau­er zur Kirchentür freischauf­elt und dann wieder nach Landsberg fährt. Man einigte sich darauf, dass die Reischer das Räumen selbst organisier­en. „Das werden wir hinbringen, wenn Kirchgang und Schneefall zusammenfa­llen“, sagte Christian Hettmer.

Warum vom Winterdien­st kein Split gestreut wird, erläuterte Müller: „Die Entsorgung ist so teuer.“Schneeverw­ehungen, die am Hasenberg auftreten, möglicherw­eise weil der Schneezaun zu kurz ist, wird sich der Bauhof anschauen, wie Oberbürger­meister Mathias Neuner sagte. Angesproch­en auf den schlechten Zustand der Angerstraß­e, erläuterte Müller, dass die Straße für Nutzfahrze­uge, für die sie zugelassen sei, befahrbar sei. (smi)

Newspapers in German

Newspapers from Germany