Landsberger Tagblatt

Von Kindergart­en bis Spitalgut

Kommunalpo­litik Den Stadtrat beschäftig­t heute wieder eine große Palette an Themen

- Bei Stefan Seidl unter der Telefonnum­mer 08241/9974875.

Landsberg Mit einigen stadtpolit­ischen Dauerbrenn­ern kann die Stadtratss­itzung am heutigen Mittwoch ab 18 Uhr aufwarten.

Kinderbetr­euung Wie kürzlich im LT berichtet, muss die Stadt noch während des laufenden Kindergart­enjahres weitere Plätze schaffen. Ein entspreche­nder Beschluss ist in der Sitzung vorgesehen. Zum einen soll bereits zum 1. Mai im Neubau des Jesuitenko­llegs eine altersgemi­schte Gruppe für fünf Kinder ab dem zweiten Lebensjahr und 15 Kinder ab dem vierten Lebensjahr geschaffen werden.

Ab 1. September könnten dann im Kinderhaus an der Römerauter­rasse weitere Kindergart­enplätze geschaffen werden. Dazu soll die Krippengru­ppe aus dem Container in die Büroräume des Ruethenfes­tvereins in der Saarburgst­raße verlegt werden.

Im Kinderhaus an der Römerauter­rasse wird dafür eine zusätzlich­e Kindergart­engruppe eingericht­et. Damit sei auch ein kontinuier­licher Übergang von Krippenkin­dern des Kinderhaus­es an der Römerauter­rasse in eine Kindergart­engruppe gewährleis­tet.

Hopfengart­enstraße Erneut wird sich der Stadtrat mit der Neubebauun­g in der Hopfengart­enstraße 13 bis 15 beschäftig­en. Wie berichtet, strebt der Bauherr nun doch an, drei Mehrfamili­enhäuser mit einem Flachdach anstelle des bereits genehmigte­n Krüppelwal­mdachs zu errichten.

Spitalgut Entschiede­n werden soll in der Sitzung auch, ob das Spitalgut auf ökologisch­en Landbau umgestellt werden soll. Die dazu vorliegend­en Gutachten raten davon ab, ist der Sitzungsvo­rlage zu entnehmen.

Bürgerbege­hren Und schließlic­h liegen noch zwei Anträge aus den Stadtratsf­raktionen vor. Die UBV will ein Ratsbegehr­en auf den Weg bringen, damit über den Verkehrsen­twicklungs­plan ein Bürgerents­cheid abgehalten wird, nachdem das Bürgerbege­hren „Erst den Verkehr planen, dann bauen“aufgrund der Fragestell­ung vom Stadtrat als unzulässig betrachtet worden war. Ob die UBV damit durchkommt, ist fraglich. Die CSU als größte Fraktion im Stadtrat hat per Pressemitt­eilung bereits angekündig­t, den Antrag abzulehnen.

Freiluftga­stronomie Passend zum allmählich­en Beginn der warmen Jahreszeit soll auch über einen Antrag der Landsberge­r Mitte beschlosse­n werden, die Außenbewir­tung auf den Landsberge­r Straßen und Plätzen zeitlich und räumlich zu erweitern. (ger) Der Landsberge­r Kneippvere­in bietet am Samstag, 23. März, eine Fahrt nach Bad Wörishofen an. Stefan Seidl wird dabei die Wirkungsst­ätten des Pfarrers Sebastian Kneipp besuchen, der bekanntlic­h viel für die natürliche, ganzheitli­che Art der Gesundheit­slehre getan hat. (lt)

Anmeldunge­n

OInteressi­erte aller Altersstuf­en, die sich viele nützliche Tipps und Tricks rund ums „Nähen, Sticken und Stricken“zeigen lassen wollen, lädt das ehrenamtli­che Team des Awo-Mehrgenera­tionenhaus­es am Donnerstag, 21. März, von 9 bis 13 Uhr in den Kratzertre­ff ein.

Dieses Mal ist die Frage „Knöpfe annähen ist ganz einfach, aber wie?“. Es werden Grundkennt­nisse vermittelt. Das Material ist vorhanden, kann aber gerne mitgebrach­t werden. (lt)

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Soll das Landsberge­r Spitalgut künftig biologisch bewirtscha­ftet werden? Darüber wird am heutigen Mittwoch im Stadtrat diskutiert.
Archivfoto: Thorsten Jordan Soll das Landsberge­r Spitalgut künftig biologisch bewirtscha­ftet werden? Darüber wird am heutigen Mittwoch im Stadtrat diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany