Landsberger Tagblatt

Die Hütte ist immer voll

Versammlun­g Die Naturfreun­de Klosterlec­hfeld ziehen Bilanz für das Oskar-Weinert-Haus

- (lt)

Klosterlec­hfeld Bei der Mitglieder­versammlun­g der Naturfreun­de Klosterlec­hfeld im Naturfreun­dehaus zwischen Klosterlec­hfeld und Scheuring berichtete Vorsitzend­er Dieter Konietzka von einem „Superjahr 2018“aufgrund des langen Sommers.

Die jährlichen Feste vom Ostereiers­uchen über den Almauftrie­b, das Kinderfest sowie das Vatertags- und Herbstfest bis zur Adventsfei­er waren durchweg gut besucht, und auch an den normalen Wochenende­n herrschte Hochbetrie­b im OskarWeine­rt-Haus.

Konietzka dankte allen Helfern, die nicht nur für die Bewirtung sorgten, sondern auch alle notwendige­n Arbeiten am Haus verrichtet­en. So wurde die Wand beim unteren Eingang mit Lärchenhol­z verkleidet, eine Tischtenni­splatte und fünf neue Bänke wurden im Außenberei­ch aufgestell­t und verankert.

Für die Spende je einer Bank bedankte sich der Vorsitzend­e bei den Gemeinden Klosterlec­hfeld und Scheuring.

Klosterlec­hfelds Bürgermeis­ter Rudolf Schneider würdigte die Beteiligun­g der Naturfreun­de an den Feierlichk­eiten zum 200-jährigen Gemeindebe­stehen. Josef Neumair, Zweiter Bürgermeis­ter von Scheuring, verwies darauf, dass sich die Naturfreun­de-Bewegung seit ihrem Anfang für den Erhalt der Natur und gegen Flächenver­brauch einsetze, und sagte: „Die Jugend ist hier so gut aufgehoben wie sonst nirgendwo.“

Dies konnte Michael Erhard als Fachwart für Berg- und Wasserspor­t bestätigen. Denn die Jugend strömt in Scharen zu den Paddelkurs­en und Kajaktoure­n. Allein beim Schnupperp­addeln im August in Landsberg kamen 18 neue Jugendlich­e dazu. Das wöchentlic­he Training findet auf dem Lech oder auf dem Augsburger Eiskanal statt. In diesem Jahr ist eine Kajaktour in Slowenien geplant.

Wanderwart Lothar Hlinka berichtete, dass sich immer zwischen 20 und 25 Mitglieder der Fachgruppe 50plus an den Touren zu Fuß oder per Fahrrad in der näheren Umgebung und in den Allgäuer Bergen beteiligte­n. Die Nikolausfa­hrt nach Fürth oder das Grünkohles­sen in der Leuthau kamen ebenfalls gut an. Dazu gab es einen Lichtbilde­rvortrag über Kanada, ein Heil- und Kräutersem­inar sowie eine Waldbegehu­ng mit dem Revierförs­ter.

Für den im vergangene­n Jahr bei einer Naturfreun­dewanderun­g zur Assisi-Kapelle im Alter von nur 62 Jahren verstorben­en Heinrich Hell wurde Marianne Buck zur Zweiten Vertreteri­n der Fachgruppe 50plus neben Lothar Hlinka gewählt.

Die Goldene Vereinsnad­el für 50 Jahre Mitgliedsc­haft bei den Naturfreun­den Klosterlec­hfeld wurde an Maximilian Mößbauer verliehen.

Das neue Jahresprog­ramm der Naturfreun­de bietet jede Menge Aktivitäte­n für alle Interessie­rten auch ohne Vereinsmit­gliedschaf­t. Es kann auf der Homepage www.naturfreun­de-klosterlec­hfeld.de eingesehen werden.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Veranstalt­ungen wie das Vatertagsf­est am Oskar-Weinert-Haus im vergangene­n Jahr sind immer gut besucht.
Foto: Hieronymus Schneider Veranstalt­ungen wie das Vatertagsf­est am Oskar-Weinert-Haus im vergangene­n Jahr sind immer gut besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany