Landsberger Tagblatt

Mein Kind soll mithelfen

- Theresa, Erzieherin, eine Tochter (15) und ein Sohn (18) Dieter (51), Informatik­er, ein Sohn, eine Tochter (12) Antonie, Lehrerin, ein Sohn (18)

Wie toll doch im Kindergart­en oder in der Schule Kinder Aufgaben stolz übernehmen. Da wird leidenscha­ftlich gern das Klassenzim­mer gekehrt. Brettchen wandern nach dem gemeinsame­n Obstsalat-Schnippeln wie von allein ins Schulspülb­ecken. Und zu Hause? Full-Service by Mama. Schätzchen, kannst du mal…? Ach, Mama, ich spiele doch gerade! Das kann es ja auf Dauer nicht sein. Welche Aufgaben können Kinder zu Hause erledigen? Und wann soll’s losgehen?

Keine Aufgaben mit Showfunkti­on. Auch kleine Kinder kann man schon mit kleinen, ernst zu nehmenden Diensten betrauen, etwa den Papierkorb rausbringe­n. Aber die Betonung liegt auf ernst zu nehmend. Generell bin ich dagegen, Kindern Aufgaben zu geben, die nur eine Showfunkti­on haben. Also zum Beispiel Blumengieß­en. Und dann gieße ich davor und danach. Natürlich sollten die Aufgaben regelmäßig eingeforde­rt werden. Das Problem ist nur, dass dieses Einfordern dich mehr Nerven kostet, als selber die Blumen zu gießen. Aber wenn du deine Kinder zu mitverantw­ortlichen Menschen erziehen willst, lohnt es sich, dran zu bleiben! Kinder helfen nicht von heute auf morgen mit. Ich räume meinen Kindern nicht hinterher. Jedes Kind kann doch seinen Teller nach dem Essen wegtragen, seine Schuhe aufräumen, Geschirr spülen… Ich finde es wichtig, dass man Kinder rasch in Alltagsauf­gaben einbezieht. Ich sage eine Aufgabe einmal, erinnere daran zwei-, drei-, auch fünfmal, aber ich mache sie nicht! Das funktionie­rt. Mein Tipp: Kindern von Anfang an Aufgaben übertragen. Kinder können wesentlich mehr, als die Eltern denken. Haushalt geht alle etwas an. Ich habe meinem Sohn früh erste Aufgaben übertragen. Tischdecke­n zum Beispiel, da war er noch im Kindergart­en. Und im Laufe der Zeit hat sich die Zahl der Aufgaben gesteigert. Der Zettel, wie die Waschmasch­ine zu bedienen ist, hängt immer noch da. Ich gebe einen Zeitrahmen vor, die Arbeit muss also nicht immer sofort erledigt werden. Ich empfinde es aber auch gerade für einen Jungen wichtig, ihm früh beizubring­en, dass Haushalt alle angeht. Mithelfen hat auch diesen Effekt: Es macht Kinder selbstbewu­sster und selbststän­diger!

»

 ??  ?? Ihnen brennt eine Erziehungs­frage auf den Nägeln? Dann schreiben Sie uns unter familie@augsburger-allgemeine.de. Die Kolumne wird betreut von Doris Wegner und Stefanie Wirsching, beide Mütter, und Autorinnen des Buches „Supermütte­r“(erhältlich bei unseren Service-Partnern).
Ihnen brennt eine Erziehungs­frage auf den Nägeln? Dann schreiben Sie uns unter familie@augsburger-allgemeine.de. Die Kolumne wird betreut von Doris Wegner und Stefanie Wirsching, beide Mütter, und Autorinnen des Buches „Supermütte­r“(erhältlich bei unseren Service-Partnern).

Newspapers in German

Newspapers from Germany