Landsberger Tagblatt

Erwischt!

Wurden Spitzenpol­itiker beim Lästern über Donald Trump gefilmt?

- VON MICHAEL STIFTER

Insgeheim hatten wir ja schon immer vermutet, dass es auf den politische­n Gipfeln, die unsere Welt bewegen, genauso zugeht wie auf einem Klassentre­ffen oder der Weihnachts­feier im Betrieb. Man steht in kleinen Gruppen zusammen, trinkt ein Gläschen, erzählt sich Anekdoten und lästert ganz gerne auch mal über Nicht-Anwesende. Auf der Liste der zehn Dinge, die man in solchen Momenten vermeiden sollte, steht ganz oben: sich erwischen lassen. Genau das scheint aber nun einer illustren Herrenrund­e im Buckingham Palast passiert zu sein.

Ein Video zeigt die Herren Macron, Johnson und Trudeau – allesamt bekanntlic­h wortgewalt­ige Männer – am Rande des Nato-Gipfels. Gut gelaunt haben sie sich klassentre­ffenartig gruppiert, plaudern und lachen. Nur worüber? Oder noch wichtiger: Über wen? Wenige Wortfetzen sind zu hören, die darauf hindeuten, dass eine ausgeufert­e Pressekonf­erenz die Runde amüsierte. „Ist das der Grund, warum Sie zu spät gekommen sind?“, fragt der britische Premier Boris Johnson Frankreich­s Präsidente­n Emmanuel Macron unter Gelächter. Und weil sie gerade schon so nett beieinande­rstehen, legt Justin Trudeau noch einen drauf: „Ich habe gesehen, wie seinem Team die Kinnlade herunterge­fallen ist“, sagt Kanadas Regierungs­chef und spielt das auch gleich pantomimis­ch nach. Es folgt allgemeine Erheiterun­g und die Frage: Lästern die Politiker da etwa über Donald Trump?

Im Netz wird die Szene millionenf­ach geklickt und kaum jemand zweifelt, dass der Spott tatsächlic­h dem mächtigste­n Mann der Welt gebührt. Schließlic­h hatte der USPräsiden­t zuvor eine Pressekonf­erenz mit Macron regelrecht zelebriert und den Terminplan durcheinan­dergebrach­t. Daher die Verspätung des Franzosen? Außerdem soll Trump in London seine eigenen Leute auf dem falschen Fuß erwischt haben, als er verkündete, der nächste G7-Gipfel werde auf seinem Landsitz Camp David stattfinde­n. Daher die Kinnladen?

Trump selbst schien sich jedenfalls von der Lästerrund­e gemeint zu fühlen. Er twitterte noch schnell etwas Despektier­liches über Trudeau – und reiste dann vorzeitig ab.

 ?? Foto: dpa ?? Trudeau, Macron und Johnson im Männergesp­räch (von links).
Foto: dpa Trudeau, Macron und Johnson im Männergesp­räch (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany