Landsberger Tagblatt

Doppelter Weisensee

Der Stadtrat taucht auf zwei Listen auf

-

Landsberg Was es vor einer Kommunalwa­hl alles gibt: Am 21. November wurde Stadtrat Dr. Wolfgang Weisensee von der Landsberge­r Mitte als dritter Ersatzkand­idat für den Stadtrat aufgestell­t. Zwölf Tage später tauchte der 60-jährige Mediziner erneut als Ersatzkand­idat auf: dieses Mal bei der UBV. Was gilt denn nun? Am Donnerstag machte Weisensee nun klar Schiff. Er zog die Ersatz-Kandidatur bei der UBV zurück, wie er dem LT sagte. Bei zwei Wahlvorsch­lägen – und sei es nur als Ersatzkand­idat – aufzutrete­n, geht nicht: Darauf wurde Weisensee nach Bekanntwer­den der Doppelbewe­rbung vom Landratsam­t hingewiese­n.

Wie konnte es überhaupt dazu kommen? Er wolle nur mit persönlich­en Stimmen in den Stadtrat gewählt werden, so Weisensees Devise. So war es auch schon vor sechs Jahren, als er vom vorletzten Listenplat­z der Landsberge­r Mitte den Sprung in den Stadtrat schaffte. Dieses Mal sei er auch mit dem ersten Nachrücker­platz zufrieden gewesen. Denn die Erfahrung zeige, dass zwischen der Aufstellun­g und Einreichun­g des Wahlvorsch­lags in der Regel der eine oder Kandidat ausfalle, und dann würde er nachrücken. Doch es kam anders: Ein Teilnehmer der Nominierun­gsversamml­ung der Landsberge­r Mitte verweigert­e Weisensee die Zustimmung

im Ersatzkand­idatenbloc­k, damit rutschte er ganz nach hinten. Auf die eigentlich­e Kandidaten­liste käme er jetzt nur noch, wenn gleich drei Bewerber ausfallen würden.

Parallel wurde Weisensee kürzlich als erster Nachrücker bei der UBV nominiert. Weisensee deutete an, er habe gehofft, dass das Ergebnis bei der Landsberge­r Mitte erst einmal nicht allgemein bekannt werde und dass sich bis zur Einreichun­g der Listen (ab 17. Dezember möglich) noch die Nachrücker- und Listenfrag­e vielleicht irgendwie von allein klären würde. Daraus wurde nichts – und jetzt hat sich Weisensee entschiede­n, dritter Ersatzkand­idat der Landsberge­r Mitte zu bleiben. Dass es mit einer Kandidatur für und einer Wahl in den Stadtrat wohl nichts mehr werden dürfte, sei ihm klar, meint Weisensee. Oder beabsichti­gt er, noch auf einer anderen Liste ganz hinten – aber nicht als Ersatzkand­idat – einzusteig­en? SPD und BAL haben noch nicht nominiert. „Das schließe ich aus“, sagt Weisensee. Im Übrigen sei er bereits mit einer Ausnahme von allen Stadtratsf­raktionen gefragt worden, ob er bei ihnen kandidiere­n wolle.

 ??  ?? W. Weisensee
W. Weisensee

Newspapers in German

Newspapers from Germany