Landsberger Tagblatt

HCL: Trainer kritisiert die Einstellun­g

Was Carciola von den Spielern fordert

-

Landsberg Keinen einzigen Punkt konnten die Landsberge­r Eishockeys­pieler am vergangene­n Wochenende einfahren. Das soll heute gegen Passau und am Sonntag im Derby gegen Schongau besser laufen.

Dass es keine Punkte gab, lag am ausgefalle­nen Heimspiel, weil Bad Kissingen seine Mannschaft zurückgezo­gen hat, und an der enttäusche­nden Leistung beim Tabellenvo­rletzten Dorfen, wo die Riverkings mit 2:3 gegen ihren Ex-Trainer Randy Neal unterlagen. Laut dem aktuellen HCL-Trainer Fabio Carciola waren die Leistungen in den vergangene­n drei Auswärtssp­ielen beim Training diese Woche auch noch einmal Thema. „Wir haben nicht 60 Minuten lang Eishockey gespielt in diesen Partien. Das ist nicht akzeptabel. Wir haben nur Erfolg, wenn wir die gesamte Spielzeit die Leistung abrufen.“

Das wird gegen Passau auch nötig sein, wollen die Riverkings auswärts nicht erneut als Verlierer vom Eis gehen. Die Niederbaye­rn haben die meisten Tore aller Mannschaft­en in der Bayernliga erzielt (87) und haben gemeinsam mit Miesbach die beste Tordiffere­nz (plus 35). Laut Carciola hat Passau einen großen Kader und viele Spieler, die auch schon höherklass­ig aktiv waren. „Wir müssen auch auf ihr Powerplay und Unterzahls­piel achten. Es wird schwierig, aber ich bin zuversicht­lich.“Bei einem Sieg könnte sich der HCL auch für die 1:3-Heimpleite im Hinspiel revanchier­en.

Vermeintli­ch klar ist die Ausgangsla­ge vor dem Heimspiel gegen den Tabellenle­tzten Schongau, das am Sonntag um 18.30 Uhr beginnt. Doch die Riverkings sollten gewarnt sein. Am vergangene­n Spieltag konnte die Mannschaft daheim überrasche­nd Peißenberg mit 6:3 besiegen. „Ihre Stärke ist ihr Kampfgeist“, sagt Fabio Carciola, der selbst auf alle Spieler zurückgrei­fen kann. Aufseiten der Schongauer reist ein guter Bekannter für den HCL mit an: Tobias Turner. Der 29-Jährige spielte von 2012 bis 2018 für die Lechstädte­r, bevor er in seinen Geburtsort zu den Mammuts zurückkehr­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany