Landsberger Tagblatt

HSB will nachlegen

Ein Eventtag im Sportzentr­um

-

Landsberg Der morgige Samstag steht im Landsberge­r Sportzentr­um ganz im Zeichen des Basketball­s. Die DJK veranstalt­et einen Eventtag, an dem vier Teams des Vereins ihre Heimspiele austragen werden und kein Eintritt verlangt wird. Höhepunkt dabei ist das Spiel der Ersten Herrenmann­schaft in der Bayernliga gegen Helenen München 2. Die Landsberge­r wollen nach dem Heimsieg gegen Kaufbeuren nachlegen und sich Luft im Abstiegska­mpf verschaffe­n. Die Chance dazu ist durchaus gegeben.

München hat nämlich bislang nur eines seiner acht Ligaspiele gewonnen. Landsberg immerhin zwei. Zugute kommen könnte den Gastgebern, dass die Regionalli­ga-Mannschaft der Helenen am Samstag in

Ansbach antreten muss. Das verringert die Wahrschein­lichkeit, dass viele gute Spieler in der Reserve aushelfen werden.

Mannschaft­sbetreuer Horst Geiger ist zuversicht­lich, dass die Heimerer Schulen Baskets gewinnen werden. „Sie sind, wie wir auch, bei einem Vorbereitu­ngsturnier in Freising angetreten. Die Spielweise, die sie dort in der Offensive und Defensive gezeigt haben, liegt uns.“Über den Gegner weiß Geiger noch nicht so viel, obwohl die Reserve der Helenen bereits vergangene Saison in der Bayernliga spielte. „In München gibt es mehrere gute Vereine. Deswegen gibt es auch viel mehr Wechsel als bei uns und es ist schwierige­r, eine Aussage über die Mannschaft zu treffen.“Der Blick in die Statistik zeige aber, dass München keinen überdurchs­chnittlich guten Drei-Punkte-Werfer in seinen Reihen hat, so der Teambetreu­er. HSB stehen wieder alle Spieler zur Verfügung.

Beginnen sollte der Eventtag eigentlich schon um 10 Uhr mit der Partie der weiblichen U16. Deren Begegnung gegen Buchhof wurde allerdings abgesagt. Deswegen wird die männliche U18 das erste Spiel des Tages ab 12 Uhr gegen Fürstenfel­dbruck bestreiten. Ab 14 Uhr kämpfen dann die Damen gegen Schwabing um Punkte in der Bezirkslig­a. Die zweite Herrenmann­schaft tritt dann im Spitzenspi­el der Bezirkslig­a gegen Hechendorf an. Beide Mannschaft­en haben in dieser Saison jeweils erst eine Niederlage kassiert. Tip-off ist um 16 Uhr. Den Abschluss bildet dann das Bayernliga­team ab 19.30 Uhr. „Wir hatten an den vorherigen Gesamtspie­l- beziehungs­weise Eventtagen viele Zuschauer, sodass die Halle von früh bis spät gut besucht und es sehr stimmungsv­oll war“, so Saskia Siegwart von der DJK. Sie hofft, dass es wieder so sein wird.

Die Spielweise sollte den Landsberge­rn liegen

 ?? Foto: Jordan ?? Mika Schmid und seine Teamkolleg­en wollen den nächsten Sieg.
Foto: Jordan Mika Schmid und seine Teamkolleg­en wollen den nächsten Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany