Landsberger Tagblatt

Der Nikolaus besucht Landrat und Oberbürger­meister

Das LT organisier­t ein Treffen des Heiligen mit Thomas Eichinger und Mathias Neuner

-

Landsberg In den vergangene­n beiden Tagen haben Nikolaus und Krampus so manches Kind im Landkreis besucht. Der Heilige hat gelobt und getadelt, und die Kinder haben ein Gedicht aufgesagt oder ein Lied gesungen, damit der finstere Krampus aus seinem Rupfensack Nüsse, Obst und Schokolade holt, anstatt die Kinder hineinzust­ecken. Nicht viel anders verlief der Besuch des Nikolaus bei Landrat Thomas Eichinger und Oberbürger­meister Mathias Neuner. Das LT hat das besondere Treffen arrangiert.

„Was meinst du denn, bist du immer brav gewesen?“, fragte der Nikolaus Landrat und Oberbürger­meister ganz zu Beginn des jeweiligen Besuchs. Beiden kam ein überzeugte­s „Ja“über die Lippen, wenngleich Mathias Neuner gestand: „Ich habe ganz schweißige Hände.“Ja, ein bisschen Nervosität war schon zu spüren, schließlic­h hatte der wild dreinblick­ende

Krampus auch eine schwere Eisenkette dabei. Der Streit des kleinen Thomas und des kleinen Mathias in der Bauecke des Kindergart­ens war natürlich auch dem Nikolaus nicht entgangen. Thomas wollte dort ein Landratsam­t bauen, das Mathias viel zu groß fand. Am Ende einigten sich die beiden, was der Nikolaus lobend erwähnte. Und jetzt? „Wir haben uns wieder versöhnt“, sagen Eichinger und Neuner unisono.

Und was erfuhr der Nikolaus noch so alles? Beim Besuch im Landratsam­t erzählte Thomas Eichinger

von seinem Spezl Alex (Dorow). Der sage ihm immer, was er tun muss – natürlich nur im Theater und nicht in der Politik. Mathias Neuner spielt viel lieber mit Bauklötzen, baut Stege, Kindergärt­en und Wohnungen. „Aber Museen nicht, oder?“, fragt der Nikolaus und spielt auf Neuners Position beim Umbau des Stadtmuseu­ms an. Doch der Oberbürger­meister verspricht: „Nein, auch Museen.“

Am Ende des Besuchs muss der Krampus lediglich ein paar Geschenke aus seinem Rupfensack holen. Er grollt zwar deutlich hörbar, beruhigt sich aber wieder. Und die beiden Politiker? Beim Foto mit Nikolaus und Krampus sind sie schon wieder ganz Profi. Für „Nikolaus“Thomas Wunder und „Krampus“Dominic Wimmer geht’s danach auch wieder an die Arbeit. (wu)

Ein Video vom Besuch des Nikolaus bei Landrat und Oberbürger­meister auf unserer Webseite.

 ?? Fotos: Christian Rudnik ?? Nikolaus und Krampus besuchen Landrat und Oberbürger­meister: Thomas Eichinger (links) kann schon wieder lachen, Mathias Neuner beweist, dass er auch ein guter Sänger ist.
Fotos: Christian Rudnik Nikolaus und Krampus besuchen Landrat und Oberbürger­meister: Thomas Eichinger (links) kann schon wieder lachen, Mathias Neuner beweist, dass er auch ein guter Sänger ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany