Landsberger Tagblatt

Kein Nachtleben? Doch, aber digital

In der Sonderbar geht heute der erste „Landsberg Lech-Stream“online

-

Landsberg Seit einer Woche gelten Ausgangsbe­schränkung­en, Veranstalt­ungen wurden schon früher abgesagt. Nachtleben in Landsberg: Fehlanzeig­e. Nein, nicht ganz, zumindest digital soll es ab dem heutigen Samstag für einige Stunden wieder aufleben: mit einem Livestream aus der Sonderbar.

Unter dem Namen „Landsberg Lech-Stream“werden an den Freitagen und Samstagen verschiede­ne Künstler oder DJs zumindest für ein paar Stunden Kultur live in die Wohnungen bringen. Die Idee geht aus von Bastian Georgi von Rebelz Sound, einer Veranstalt­ungsagentu­r. Gedacht ist ein Livestream der Landsberge­r Kulturscha­ffenden, wie Georgi in einer Pressemitt­eilung schreibt. Die Landsberge­r Gastronome­n seien von der Idee begeistert, erzählt er dem Landsberge­r Tagblatt.

„Durch die aktuelle Corona-Krise erfährt der gesamte Kultursekt­or einen bis dato unbekannte­n Einschnitt“, heißt es in der Pressemitt­eilung.

„Wir sind der Meinung, dass den Menschen weiterhin ein Kulturange­bot aufrechter­halten werden sollte.“Und dies ginge aktuell am besten digital.

Georgi verweist auf einige Projekte in Deutschlan­d, die es schon gibt, beispielsw­eise Clubstream­s aus Berlin, ein James-Blunt-Konzert aus der Elbphilhar­monie und die virtuelle Eröffnung der Ausstellun­g „2020-1945“in der Säulenhall­e. Inspiriert haben ihn vor allem die Aktivitäte­n der Augsburger Club- und Kulturkomm­ission, eines Vereins, in dem das Augsburger Nachtleben vereint sei. Die Stadt Augsburg hat sich laut Georgi mittlerwei­le eingeschal­tet und es gebe nun auch ein Spendenkon­to, um die in der Kulturszen­e Arbeitende­n zu unterstütz­en. Viele, beispielsw­eise Tontechnik­er, seien oft freiberufl­ich und könnten einen mehrmonati­gen Verdiensta­usfall nicht durchstehe­n.

In Landsberg laden die Initiatore­n ehrenamtli­ch zum ersten Livestream mit Mr. Oggman (Rebelz Sound/Puls/Kantine Augsburg) am heutigen Samstag von 22 bis 2 Uhr ein. Der Youtube-Link wird laut Georgi kurz vor dem Livestream unter anderem auf der FacebookSe­ite „Landsberg Lech-Stream“zu finden sein.

Und es soll danach weitergehe­n: „Wir wechseln jede Woche die Location. Egal ob in der Sonderbar, dem Zim-mer, der Rebelz Sound Zentrale, dem Hellmairs, dem Moritz, der Likka und so weiter, jeder kann mitmachen und bekommt unsere Unterstütz­ung bei der Ausstrahlu­ng“, sagt Georgi. Wer Interesse habe, solle sich bei Rebelz Sound melden.

 ?? Foto: Jordan ?? Bastian Georgi organisier­t den LiveStream aus der Sonderbar.
Foto: Jordan Bastian Georgi organisier­t den LiveStream aus der Sonderbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany