Landsberger Tagblatt

Ausflug ins Paradies

Mit Eva Rosenkranz im Garten

-

Landsberg „Landsberg hält zam – gemeinsam durch die Krise.“Unter diesem Motto möchte das Landsberge­r Tagblatt die Menschen im Landkreis Landsberg in Zeiten der Corona-Krise auf digitale Weise zusammenbr­ingen. Unter anderem mit der Autorin Eva Rosenkranz aus Finning, die in einer täglichen Kolumne

über das Glück im Garten schreibt und regelmäßig eine Videobotsc­haft unter #landsbergh­ältzam schickt:

Paradies in trockenen Stängeln: Schnee! Und doch stehen Schönheit und Duft in den Startlöche­rn. Schönheit? Angesichts einiger nach wie vor unansehnli­cher Gartengesc­höpfe beschleich­t mich Ungeduld. Da sind etwa die grau-pelzigen Blattroset­ten der Königskerz­e; wahrlich keine Schönheite­n und noch dazu Langschläf­er, die sich erst spät zum Aufwachen

entschließ­en. Man weiß ja nie, ob die Sonne nicht doch nur ein leichtfert­iges Verspreche­n ist, das den heraufzieh­enden Schnee verschweig­t.

Die hässlich-schrumpeli­gen Blätter der zweijährig­en Königskerz­e schützen eine empfindlic­he Kinderstub­e, aus der sich im Sommer lange Blütenstie­le mit vielen gelben Blüten hochrecken. Die trockenen Stiele vom Vorjahr, die ich bisher habe stehen lassen, erinnern zusammen mit anderen harten oder zauseligen Stängeln daran, dass hier verborgene Paradiese schlummern. Dort überwinter­n neue Generation­en von Insekten, die den modischen Insektenho­tels spöttisch die bepelzte Schulter zeigen würden. Und sie würden sofort alle Petitionen gegen das große Aufräumen unterstütz­en.

Betrachten wir also noch ein Weilchen manch hässlichen Stiel mit Wohlgefall­en. Vielleicht sitzt dort das Ei oder die Puppe einer Biene oder eines Schmetterl­ings. Erst im fortgeschr­ittenen Frühjahr können die Stängel abgeschnit­ten und noch eine Weile irgendwo verwahrt werden, bis auch der letzte Nachwuchs ausgefloge­n ist. (lt)

 ??  ?? Eva Rosenkranz
Eva Rosenkranz

Newspapers in German

Newspapers from Germany