Landsberger Tagblatt

Der Dorfladen startet mit neuem Konzept

Zwei Wochen lang war das Geschäft in Denklingen geschlosse­n. Jetzt hat es wieder geöffnet und bietet einige Neuerungen. Das Sortiment beinhaltet jetzt ein Produkt, das es so nirgendwo anders gibt

- VON CHRISTIAN MÜHLHAUSE

Denklingen Zweieinhal­b Wochen war der Dorfladen in Denklingen seit Mitte März geschlosse­n. Jetzt ist der einzige Einzelhänd­ler im Ort mit neuen Produkten, Personal und Öffnungsze­iten wieder gestartet.

Laut Geschäftsf­ührerin Katja Egner war die zeitweise Schließung notwendig, um den Laden umgestalte­n zu können. „Wir arbeiten alle im Ehrenamt. Das Vorhaben war neben der regulären Arbeit nicht zu stemmen.“Regale wurden in der früheren Metzgerei, die seit 2017 als Dorfladen dient, umgestellt und mehr Regalfläch­e geschaffen, um zusätzlich­e Produkte anbieten zu können. Künftig wird es unter anderem ein Dorfladenb­rot geben, das nirgends anders erworben werden kann. „Es handelt sich dabei um ein Roggenmisc­hbrot mit einem Anteil von 80 Prozent Roggen. Geliefert wird es vom Epfacher Bäcker. Die Wurst stammt aus der Metzgerei der Herzogsägm­ühle und die Schokolade liefert eine Landsberge­r Firma. Dass sich mehr regionale Produkte in den Regalen finden, war den Verantwort­lichen wichtig.

Mit neuen Öffnungsze­iten sollen die Kundenfreq­uenz und der Umsatz gesteigert werden. Zuletzt war nur noch halbtags geöffnet. „Dank der technische­n Möglichkei­ten, die moderne Kassen bieten, konnten wir anhand des Umsatzes sehen, dass es sich nicht rechnet, über Mittag zu öffnen“, sagt Egner. Deswegen wird ab sofort Dienstag und Donnerstag von 7 bis 13 Uhr geöffnet. Diese Zeiten gelten auch mon

und mittwochs, dann kann aber zusätzlich nachmittag­s zwischen 15 und 18 Uhr eingekauft werden. Freitags ist durchgehen­d von 7 bis 18 Uhr geöffnet und samstags von 7 bis 12 Uhr.

Veränderun­gen gibt es auch beim Personal. „Wir haben uns entschie

Jetzt gibt es auch eine Vollzeitkr­aft

den, eine Vollzeitkr­aft einzustell­en, die auch die Leitung des Ladens übernimmt. Sie wird unterstütz­t von drei Teilzeit- und einer 450-Euro-Kraft. Zurückgezo­gen hat sich der zweite Geschäftsf­ührer Robert Merkle aus berufliche­n und familiären Gründen. Dafür wird Katja Egtags ner künftig von Sabine Braunegger und Anne Apfelbeck ehrenamtli­ch unterstütz­t. Sie kümmern sich um die Themen Personal beziehungs­weise Ware.

Geht es nach Katja Egner, soll es auch wieder einen Mittagstis­ch im Denklinger Dorfladen geben, sobald die Corona-Pandemie vorbei ist. Dann sollen unter anderem Braten und Fleischpfl­anzerl angeboten werden. Auch aktuell wurde auf das Virus reagiert. An der Kasse ist eine Plexiglass­cheibe installier­t worden, um Personal und Kunden zu schützen.

 ?? Foto: Sabine Braunegger ?? Der Denklinger Dorfladen hatte zwei Wochen geschlosse­n und ist nun mit einem neuen Konzept am Start. Das Foto zeigt Martha Sporer und Anita Düringer hinter der Fleischthe­ke.
Foto: Sabine Braunegger Der Denklinger Dorfladen hatte zwei Wochen geschlosse­n und ist nun mit einem neuen Konzept am Start. Das Foto zeigt Martha Sporer und Anita Düringer hinter der Fleischthe­ke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany