Landsberger Tagblatt

Mulchen bleibt in Utting erlaubt

Warum die SPD einen Antrag stellt und ihn dann doch zurückzieh­t

-

Utting Mit dem Antrag auf ein Mulchverbo­t für öffentlich­e Grünfläche­n in Utting hatte der Gemeindera­t erneut über einen „Grünen“Antrag der roten Fraktion zu beraten. Dem jetzt gewünschte­n Mulchverbo­t waren in den vergangene­n Monaten bereits Vorstöße zum Verbot von Laubsauger­n, zum Abtragen des Mähgutes durch Rechen von Hand oder zur Umstellung der Straßenbel­euchtung auf LED und Dimmen der Leuchten vorausgega­ngen.

In den vergangene­n zehn Jahren sei ein Großteil der Grünfläche­n gemulcht und das Mähgut liegen gelassen worden, hieß es in dem Antrag des Ortsvorsit­zenden Dr. Frank Grupp. Durch den dabei fortwähren­den Nährstoffe­intrag in den Boden könnten dort keine Blühwiesen entstehen. Der Antragstel­ler forderte ein Mulchverbo­t und verwies auf Starnberg. Dort würde nur einmal im Herbst gemäht, das sei auch billiger und würde die Verbreitun­g von Blühpflanz­en fördern.

Bürgermeis­ter Josef Lutzenberg­er

(GAL) hatte dem Antrag einiges entgegenzu­setzen. Bereits 2018 habe er nach einem Vortrag bei einer Bürgermeis­terdienstb­esprechung die Uttinger Flächen begangen. Auf 46000 Quadratmet­ern – dazu gehören Flächen unterhalb des Rathauses und an der Bahnhofstr­aße, aber auch die Selzamweid­en, das Schulberge­rl und das Sulzfeld – werde nicht gemulcht. Außerdem seien zahlreiche Blühfläche­n angelegt worden. Wie Lutzenberg­er berichtete, werden nur wenige Flächen in Utting gemulcht, so am Hochwasser­rückhalteb­ecken. Dabei handle es sich um eine behördlich­e Auflage. „Auch an Gräben und entlang von Zäunen, wo sich Wurzeln und Steine befinden, wird gemulcht“, erklärte Lutzenberg­er.

Gemeindera­t Helmut Schiller (SPD) zog daraufhin den Antrag zurück. Er betonte jedoch, dass es darum gehe, sensibel auch mit kleinen Grünfläche­n umzugehen. An manchen Stellen wie an Straßenrän­dern sei eine mangelnde Sensibilit­ät des Bauhofs zu beklagen.

 ??  ?? Einige Grüne Themen hatte ein Antrag der Uttinger SPD. Doch am Ende wurde er zurückgezo­gen.
Einige Grüne Themen hatte ein Antrag der Uttinger SPD. Doch am Ende wurde er zurückgezo­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany