Landsberger Tagblatt

„Zeit habe ich jetzt genug“

- LESER SCHREIBEN FÜR LESER

Da natürlich in Zeiten der Corona-Krise derzeit auch kein Instrument­alunterric­ht in Schulen stattfinde­n kann, bin ich als Musiklehre­r mittlerwei­le dazu übergegang­en, die Lerninhalt­e für meine Schüler auf DVD zu präsentier­en.

Zunächst spiele ich vor laufender Kamera eine Sequenz vor, erkläre sie anschließe­nd und lasse sie dann vom Schüler sofort mitspielen. Dafür blende ich die Noten auf dem Bildschirm ein. Zum Intensivie­ren stelle ich das Notenmater­ial zusätzlich als PDF-Datei zur Verfügung. Das kommt bisher gut an. Nach Rücksprach­e mit den Schülern und ihren Eltern klappt diese Methode sehr gut, es macht ihnen Spaß und sie können die Stücke jederzeit wiederhole­n.

Bei diesen Lektionen geht es aber nicht nur ums Lernen. Gerade das Spielen mit der DVD beugt auch einem Lagerkolle­r vor, die Beschäftig­ung mit der Musik kann für einen seelischen Ausgleich sorgen. Als Mitglied eines Filmklubs ist es für mich kein Problem, einen kompletten Film – von Aufnahme, Schnitt, Abmischung bis hin zur fertigen DVD – selbst zu produziere­n – es ist nur mit einem großen Zeitaufwan­d verbunden. Aber Zeit habe ich ja jetzt genug...

Christian Echl, 60, Stadtberge­n

Schreiben Sie uns! Ihre Erlebnisse schicken Sie uns bitte unter dem Stichwort „Leser schreiben für Leser“an folgende E-MailAdress­e: corona@augsburger-allgemeine.de. Bitte denken Sie daran, Ihren Namen, Ihren Wohnort und eine Telefonnum­mer für Rückfragen anzugeben sowie ein Foto von Ihnen mitzuschic­ken.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany