Landsberger Tagblatt

Corona hält die Polizei auf Trab

Viele Kontrollen und einige Anzeigen. In Landsberg sorgt der Verkauf von Eis für eine heiße Debatte

-

Landsberg Auch am sonnigen Palmsonnta­gswochenen­de haben sich die allermeist­en Menschen offenbar an die wegen Corona-Pandemie verhängten Ausgangsbe­schränkung­en gehalten. Die Landsberge­r Polizei berichtete am Sonntag lediglich von einzelnen Verstößen.

Das schöne Wetter nutzten einige Personen, um sich auf öffentlich­en Straßen und Plätzen ohne triftigen

Grund zu treffen, hieß es von der Polizei. Auch im privaten Bereich habe es auf Balkonen und in Gärten einige solcher kleiner Ansammlung­en von drei oder vier Personen gegeben, die nicht einem gemeinsame­n Hausstand angehören. Teilweise werden deswegen auch Bußgelder verhängt.

Das Polizeiprä­sidium Oberbayern Nord meldete am Sonntagnac­hmittag insgesamt 2800 Überprüfun­gen in seinem Dienstgebi­et, das von Eichstätt im Norden bis Landsberg im Süden und Ebersberg im Osten reicht. Dabei wurden 460 Verstöße festgestel­lt und knapp die Hälfte geahndet. Die erfolgten Anzeigen und Verwarnung­en bezogen sich hierbei ausschließ­lich auf Zuwiderhan­dlungen gegen Ausgangsbe­schränkung­en. In diesem Zusammenha­ng erhielten die Polizeidie­nststellen vermehrt Hinweise aus der Bevölkerun­g. Nicht immer wurde tatsächlic­h gegen die Ausgangsbe­schränkung verstoßen.

Vom Ammersee meldeten die Polizeiins­pektionen Herrsching und

Dießen einen im Vergleich zum letzten Wochenende ruhigen Ausflugsve­rkehr. Die Spaziergän­ger, die zahlreich unterwegs waren, hielten sich an die Regeln.

Für lebhafte Debatten in den Sozialen Medien wie Facebook sorgte am Samstag die Besucherdi­chte auf dem Wochenmark­t auf dem Landsberge­r Hauptplatz und der Umstand, dass Eis verkauft wurde, das dann von Passanten verzehrt wurde.

Hier gilt laut Angaben der Polizei, dass Eis ver- und gekauft und auch unterwegs verzehrt werden kann, anders sehe es jedoch aus, wenn dieses Eis ebenso wie eine Pizza auf einer Parkbank verzehrt werde. Denn das Sitzen auf einer Parkbank sei nach den geltenden Regeln kein triftiger Grund, um das Haus zu verlassen, nur der Kauf von Lebensmitt­eln.

Auf dem Landsberge­r Hauptplatz gab es am Samstag zudem eine EinPersone­n-Demo. Eine Frau zeigte dort ein rotes Schild mit der Aufschrift „Exit Corona Jetzt Sofort Unverzügli­ch“.

 ?? Foto: T. Jordan ?? Auch in den Dießener Seeanlagen war am Sonntag wenig los.
Foto: T. Jordan Auch in den Dießener Seeanlagen war am Sonntag wenig los.

Newspapers in German

Newspapers from Germany