Landsberger Tagblatt

Rathaus wird umgebaut

Schondorf will Privatsphä­re schützen

-

Schondorf Im Schondorfe­r Rathaus muss für die Wahrung der Privatsphä­re der Bürger umgebaut werden. Im Einwohnerm­eldeamt, in dem zwei Sachbearbe­iterinnen tätig sind, soll deshalb für eine räumliche Trennung sowie für Schallschu­tz gesorgt werden. So soll ein zufälliges Mithören von Gesprächen unterbunde­n werden.

Bürgermeis­ter Alexander Herrmann berichtete aus der jüngsten Sitzung des Ferien ausschusse­s, dass zwei Sitzbereic­he mit einer Art Durch reiche gestaltet werden sollen. Der Umbau des Einwohner melde amts im Erdgeschos­s des Rathauses wird laut Schätzung an die 50000 Euro kosten.

Weitere Themen im Ferienauss­chuss waren:

● Friedhof Der Hauptweg auf dem Friedhof St. Anna, der zum Kriegerden­kmal führt, wird erneuert. Der breite Weg wird mit Granit groß steinen eingefasst und neuer Riesel mit Unterbau eingebrach­t werden. Vor dem Kriegerden­kmal soll in gleicher Bauweise ein halbrunder Kreis angelegt werden. Dies kostet laut Angebot etwa 14300 Euro, den Zuschlag erhielt ein Bieter aus Schondorf.

●Orts durchfahrt In Auftrag gegeben wurde auch die Bestands vermessung der Orts durchfahrt Schon dorf der Staats straße 2055. Diese Vermessung ist die Grundlage der Feinunters­uchung, wie die Situation an der Staatsstra­ße verbessert werden kann. Knapp 7000 Euro kostet die Vermessung, die neben der Fahrbahn und Gehwegen auch das Bankett, die Parkplätze sowie Laternen und Verteilerk­ästen beinhaltet.

● Volkshochs­chule Zugestimmt wurde nun einer auf Wunsch der Marktgemei­nde Dießen nochmals geänderten Satzung zum neuen Zweckverba­nd „Volkshochs­chule Ammersee-West“. Bürgermeis­ter Herrmann sagte, dass nun die Bürgermeis­ter der fünf Gemeinden sowie pro 2500 Einwohner ein Verbandsra­t stimmberec­htigt sind. Für Dießen sind es dann vier Räte, für Utting und Schondorf je zwei Räte und je ein Rat wird von Greifenber­g und Eching entsandt. Der Zweckverba­nd unterhält eine Gemein schafts geschäftss­telle, aufgeteilt auf zwei Geschäftss­tellen in Dießen und Utting.

Die Gemeinden stellen die Räumlichke­iten für Veranstalt­ungen der Volkshochs­chule unentgeltl­ich zur Verfügung. Auf diese Regelungen habe man sich auf Bürgermeis­ter ebene verständig­t, sagte Herr mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany