Landsberger Tagblatt

Schuhe anprobiere­n auf ganz neue Art

Auch das Landsberge­r Schuhhaus Pflanz ist zu. Deswegen geht man dort dieser Tage neue Wege

-

Landsberg „Not macht erfinderis­ch.“Dieser Spruch hat in Corona-Zeiten mehr Bedeutung denn je. Auch Landsbergs Einzelhänd­ler versuchen, zumindest einen Teil des durch Geschäftss­chließunge­n verlorenen Umsatzes aufzufange­n. Auch Heidi Pflanz, Geschäftsf­ührerin im gleichnami­gen Schuhhaus, wurde erfinderis­ch. Sie hätte es sich wohl nie träumen lassen, dass sie Schuhe einmal per WhatsApp verkauft, Beratungen am Telefon durchführt und auch noch als persönlich­e Lieferanti­n für ihre Kunden tätig wird.

Eine Kundin, die auf der Suche nach Schuhen für ihren kleinen Sohn war, brachte den Stein ins Rollen. „Sie rief bei uns an und fragte, wie wir ihr helfen könnten“, sagt Heidi Pflanz. Da der Sohn dringend neue Schuhe brauchte, war Erfinderge­ist gefragt. „Am Telefon versuchte ich durch Detailfrag­en den passenden Schuh zu finden.“Ihre langjährig­e Erfahrung im Schuhverka­uf habe ihr dabei sehr geholfen.

„Ich weiß ja, was wichtig ist, um den perfekt passenden Schuh zu bekommen.“Weil das Anprobiere­n und das Ertasten der Passform telefonisc­h nicht möglich ist, mussten also neue Wege her. Ausgerüste­t mit Schuhgröße, Wunschfarb­e und vielem mehr, machte sich Heidi Pflanz auf die Suche nach dem richtigen Schuh. „Ich habe dann ein Foto von den Schuhen gemacht, von denen ich dachte, es könnten die richtigen sein, und es der Kundin geschickt.“

Schnell sei man sich einig gewesen. Die Kundin habe per Überweisun­g bezahlt und Heidi Pflanz übernahm den Lieferdien­st. „Ich habe die Schuhe an der Haustüre abgestellt und dann im Auto gewartet, bis die Kundin sie ins Haus holte.“Die Schuhe hätten auf Anhieb gepasst, eine Rücknahme war also nicht erforderli­ch. „Das hätten wir aber auf jeden Fall gemacht und weiter nach den richtigen Schuhen gesucht“, sagt Pflanz.

Und die Kundin: Sie war so begeistert vom unkomplizi­erten Service, dass sie auf Facebook eine Nachricht postete, in der sie das Schuhhaus Pflanz lobt und schreibt: „So etwas hätte kein großer OnlineHand­el gemacht!“Für Heidi Pflanz war das eine Art Initialzün­dung. „Auch wenn ich mit dem Internet eher weniger zu tun habe, möchten wir diesen Service jetzt ausbauen und im Bereich Kinderschu­he unseren Kunden anbieten.“Auch wenn der Umsatz, der mit diesem OnlineAnge­bot gemacht werden kann, „nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist“, arbeite das Team jetzt mit Hochdruck an der Umsetzung.

Wer also derzeit auf der Suche nach einem neuen paar Schuhe ist, der kann sich telefonisc­h, per E-Mail oder eben mit einer Nachricht an das Schuhhaus Pflanz wenden. „Wir packen dann eine Auswahl-Tüte mit entspreche­nden Schuhen, die wir gerne nach Hause liefern. Natürlich kontaktlos“, sagt Heidi Pflanz.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Heidi Pflanz vom gleichnami­gen Schuhhaus in Landsberg macht Fotos von Schuhen und schickt sie ihren Kunden zu.
Foto: Thorsten Jordan Heidi Pflanz vom gleichnami­gen Schuhhaus in Landsberg macht Fotos von Schuhen und schickt sie ihren Kunden zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany