Landsberger Tagblatt

Weitere Aufträge für Ärztehaus vergeben

Rotter Gemeindera­t gibt 531 000 Euro frei. Vorerst keine Gebühren im Kindergart­en

-

Rott Um eine Ansteckung durch das Coronaviru­s zu vermeiden, waren die Tische bei der vergangene­n Gemeindera­tssitzung in Rott weit auseinande­rgerückt und nur einzeln besetzt. Bei der wahrschein­lich vorletzten Sitzung unter Bürgermeis­ter Quirin Krötz ging es einmal mehr um die Vergabe von Gewerken für das große Bauprojekt in der Ortsmitte, den Neubau des Ärztehause­s sowie den Umbau der Apotheke. Vergeben wurden die Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsar­beiten für insgesamt 531 000 Euro. Die Summe liegt laut Rathausche­f leicht unter den Schätzkost­en. Es wurden weitere Themen behandelt.

● Kindergart­en Seit dem 16. März ist der Rotter Kindergart­en wegen der Beschränku­ngen wegen des Coronaviru­s geschlosse­n. Deswegen erlässt die Gemeinde den Eltern die Gebühren im April. Bezahlt werden muss nur für Kinder, die die Notfallbet­reuung an mehr als elf Tagen im April nutzen. Wie der Bürgermeis­ter mitteilte, werden derzeit zwischen sechs und acht Kinder betreut. Das Mittagesse­n wird von den Mitarbeite­rinnen gekocht. Die Erzieherin­nen nutzen die Zeit für Fortbildun­gen und den Abbau von Überstunde­n und altem Urlaub.

● Kreisverke­hr Wie berichtet, wird zwischen Rott und Reichling im

Einmündung­sbereich der Straßen aus Apfeldorfh­ausen und Irmenhof ein Kreisverke­hr entstehen. Für die Baumaßnahm­e wird Grund der Gemeinde Rott benötigt, den diese an den Landkreis veräußern soll. Vorab ist jedoch der öffentlich­e Feldund Waldweg einzuziehe­n und zu entwidmen. Dieser Maßnahme stimmte der Gemeindera­t zu. Sie muss nun drei Monate bekannt gemacht werden, bevor eine Veräußerun­g stattfinde­n kann.

● Sportplatz Für optimale Spielbedin­gungen muss das Fußballfel­d möglichst eben sein. Der TSV Rott hat sich dazu den Rat eines Experten für Sportplatz­bau eingeholt. Im

Herbst habe eine Sportplatz­begehung stattgefun­den, sagte der Vorsitzend­e des TSV Rott, Roland Halmel. Aus einer Empfehlung daraus will der Verein ein sogenannte­s Striegelge­rät anschaffen, das den Platz lüftet, lockert und ebnet. An den Kosten von circa 4000 Euro soll sich die Gemeinde zu 50 Prozent beteiligen, so der Antrag des Vereins.

Da die Sportplätz­e auch von der Schule genutzt werden, zeigte sich der Gemeindera­t grundsätzl­ich dazu bereit, äußerte jedoch auch Bedenken. Der Sportverei­n wird sich nun das Striegelge­rät zuerst vorführen lassen und die Tauglichke­it in der Praxis beurteilen.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Der Gemeindera­t Rott hat sich erneut mit dem Neubau des Ärztehause­s und dem Umbau der Apotheke beschäftig­t. Die Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsar­beiten wurden in der jüngsten Sitzung vergeben.
Foto: Julian Leitenstor­fer Der Gemeindera­t Rott hat sich erneut mit dem Neubau des Ärztehause­s und dem Umbau der Apotheke beschäftig­t. Die Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsar­beiten wurden in der jüngsten Sitzung vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany