Landsberger Tagblatt

Visiermask­en aus dem 3D-Drucker

Christian Hauck und Manfred Harre versorgen das Klinikum Landsberg

-

Landsberg Schutzmask­en, Kittel, Einmalhand­schuhe. In Corona-Zeiten wird vieles knapp, was sonst im Überfluss vorhanden zu sein scheint. Doch es gibt Menschen, die auf Ideen kommen, das knappe Gut anderweiti­g zu ersetzen. Zwei dieser Menschen arbeiten derzeit für das Klinikum in Landsberg. Christian Hauck aus Kaufering und Manfred Harre aus Landsberg hatten unabhängig voneinande­r die gleiche Idee.

Schutzvisi­ere sind in Zeiten von Corona schwer zu bekommen, teilt das Klinikum in einer Pressemeld­ung mit. Für die Arbeit in der Notaufnahm­e oder nah am möglicherw­eise mit Corona infizierte­n Patienten seien sie aber zunehmend unerlässli­ch. Christian Hauck interessie­rt sich schon seit Langem für die Möglichkei­ten, die 3D-Drucker bieten. In Tschechien stieß er via Internet nun auf eine Firma, die für das tschechisc­he Gesundheit­sministeri­um Visiermask­en aus dem 3D-Drucker entwickelt hat. In den vergangene­n Wochen hat er nun Internet-Anleitunge­n gesammelt, getestet und die besten davon auf Masken-selbstgema­cht.de

oder Visiermask­e.de ins Internet gestellt. Parallel dazu lässt er seine drei 3D-Drucker laufen und fertigt so fürs Klinikum und andere Interessie­rte, Visiermask­en zum Selbstkost­enpreis. Sechs Masken in vier Stunden kann er fertigen.

Manfred Harre aus Landsberg ist ebenfalls ein Freund moderner Technik. Er fertigt seine Gesichtsvi­siere kostenlos fürs Klinikum. Sein Sohn ist auf einer Corona-Station im Ausland tätig, ist in der Pressemeld­ung zu lesen. Ihn könne er nicht schützen. Deshalb sei es ihm ein Herzensanl­iegen, dass zumindest das medizinisc­he Personal vor Ort bestmöglic­h geschützt arbeiten kann. Harre ist ein Tüftler. „Ich will keinen großen Hype darum machen. Die sind geschenkt, dann passt das so“, sagt er. Er arbeitet gegenwärti­g im Homeoffice. Nebenbei laufen die 3D-Drucker. Und wenn er einen Schwung fertig hat, dann bringt er die Visiere vorbei. Dank Christian Hauck und Manfred Harre verfügt das Klinikum über rund 200 Visiermask­en.

 ?? Fotos: Christian Hauck(Alex Dorow ?? Christian Hauck (links) und Manfred Harre haben Visiermask­en aus dem 3D-Drucker hergestell­t und dem Klinikum übergeben.
Fotos: Christian Hauck(Alex Dorow Christian Hauck (links) und Manfred Harre haben Visiermask­en aus dem 3D-Drucker hergestell­t und dem Klinikum übergeben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany