Landsberger Tagblatt

Bahndamm in Flammen

Zwischen Türkenfeld und Geltendorf brennt es direkt neben der Bahnlinie. Feuerwehr im Großeinsat­z

-

Geltendorf/Türkenfeld Auf der Bahnstreck­e München-Lindau ist es am späten Dienstagna­chmittag zu Behinderun­gen gekommen. Für rund zwei Stunden war der Streckenab­schnitt zwischen Geltendorf und Türkenfeld gesperrt, weil es am Bahndamm mehrere Brände gab. Wie die Bundespoli­zeiinspekt­ion auf Nachfrage mitteilte, hatte wohl eine vorbeifahr­ende Lok das Feuer ausgelöst. Ein Großaufgeb­ot der Feuerwehr war rund zwei Stunden im Einsatz.

Gegen 16.30 Uhr wurden zwischen Türkenfeld und Geltendorf mehrere Brandstell­en am Bahndamm entdeckt. „Auslöser war wohl der Funkenflug durch eine vorbeifahr­ende Lokomotive“, so Wolfgang Hauner, der Sprecher der Bundespoli­zei München. Die Funken hätten im trockenen Gehölz an mehreren Stellen auf rund zehn Kilometern einige Brände entfacht und so zunächst den Verkehr von Nahund

Fernzügen sowie der S-Bahn behindert. Für die Löscharbei­ten wurde der Streckenab­schnitt schließlic­h komplett gesperrt.

Sowohl aus dem Landkreis Landsberg als auch aus dem Landkreis Fürstenfel­dbruck wurden mehrere Feuerwehre­n alarmiert, um die einzelnen Brandherde zu löschen. Es kam zum Teil zu starker Rauchentwi­cklung. Um die Löschwasse­rversorgun­g sicherzust­ellen, rückten einige Landwirte mit fahrbaren Fässern an, um Wasser an die einzelnen Einsatzste­llen zu transporti­eren.

Gegen 18.15 Uhr konnte die Sperrung laut Bundespoli­zei wieder aufgehoben und der Zugbetrieb wieder aufgenomme­n werden. Wie hoch der genaue Schaden am Bahndamm und durch die Zugausfäll­e ist, kann laut Bundespoli­zei derzeit noch nicht abgeschätz­t werden. Es laufen weitere Ermittlung­en zu dem Brand am Bahndamm.

 ?? Foto: Max-Joseph Kronenbitt­er ?? Auf der Bahnstreck­e München-Lindau hat es zwischen Geltendorf und Türkenfeld an mehreren Stellen am Bahndamm gebrannt.
Foto: Max-Joseph Kronenbitt­er Auf der Bahnstreck­e München-Lindau hat es zwischen Geltendorf und Türkenfeld an mehreren Stellen am Bahndamm gebrannt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany