Landsberger Tagblatt

Einen Traum erfüllt

Leonie Fiebich aus Landsberg darf in der nordamerik­anischen Eliteliga spielen

-

Landsberg Für die Basketball­spielerin Leonie Fiebich aus Landsberg geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Die 20-Jährige darf auf eine Karriere in der nordamerik­anischen Eliteliga WNBA hoffen. Leonie Fiebich und Luisa Geiselsöde­r aus Ansbach fanden in der zweiten Runde Teams. Die Landsberge­rin wurde an 22. Stelle von den Los Angeles Sparks ausgewählt.

Fiebichs Heimatvere­in ist die DJK Landsberg. Bereits im Alter von 14 Jahren spielte sie neben ihren Einsätzen im Nachwuchsb­ereich auch für Landsbergs Damen. Als Jugendlich­e wechselte die aus einer Basketball-Familie stammende Flügelspie­lerin zur TS Jahn München und wurde dort Stammkraft in der 2. Bundesliga. Im August 2018 wurde Fiebich vom Bundesligi­sten TSV 1880 Wasserburg unter Vertrag genommen. Sie wurde als bester Bundesliga-Neuling der Saison 2018/19 ausgezeich­net. In der jüngst abgebroche­nen Saison bestritt sie wegen eines Kreuzbandr­isses aber nur eine Partie für den Ex-Serienmeis­ter.

Im Sommer 2018 wurde Leonie Fiebich mit der deutschen Mannschaft U18-Europameis­terin. Sie erzielte während des Turniers in Italien pro Spiel im Schnitt 11,7 Punkte und 8,7 Rebounds und wurde in die „Mannschaft des Turniers“gewählt. Im Oktober des gleichen Jahres wurde die heute 20-Jährige erstmals ins Aufgebot der deutschen Damen-Nationalma­nnschaft berufen. Im Sommer vergangene­n Jahres nahm sie an der U19-Weltmeiste­rschaft in Thailand teil, erlitt im Achtelfina­lspiel gegen die USA jedoch einen Kreuzbandr­iss und fiel seither aus. Archivfoto: Jordan

 ??  ?? Leonie Fiebich
Leonie Fiebich

Newspapers in German

Newspapers from Germany