Landsberger Tagblatt

Jetzt kann’s losgehen

Schmucker-Bebauungsp­lan ist fertig

-

Utting Das sind Momente, wie sie Bürgermeis­ter lieben, insbesonde­re, wenn sie kurz vor dem Ende ihrer Amtszeit stattfinde­n: Einstimmig segneten Bürgermeis­ter Josef Lutzenberg­er (GAL) und die Gemeindera­tsmitglied­er des Ferienauss­chusses des Uttinger Gemeindera­ts den Bebauungsp­lan für das Schmucker-Wohnprojek­t in Lutzenberg­ers letzter Sitzung ab.

„Es war unser Ziel, den Bebauungsp­lan noch in die letzte Sitzung zu bringen. Damit ist der größte Meilenstei­n erreicht“, freute sich demnach auch Geschäftss­tellenleit­er Florian Zarbo. „Eigentlich müsste es jetzt „Plopp“machen und der Sekt müsste in Strömen fließen, aber das ist jetzt nicht die Zeit“, merkte auch Lutzenberg­er angesichts der coronabedi­ngten Mindestabs­tandsregel­n an. Die Gemeinde hat damit den Weg frei gemacht zu dem bislang wohl größten Bauvorhabe­n des aktuell 4544 Einwohner zählenden Ortes am Ammersee.

Errichtet werden sechs dreistöcki­ge Häuser in Holzbauwei­se mit Holzfassad­e, ausgestatt­et mit Terrasse oder Balkon, alle barrierefr­ei, einige davon rollstuhlg­erecht. Die meisten Autos (vorgesehen sind 127 Stellplätz­e) sollen in einer Tiefgarage Platz finden. Weiterhin sind 120 Fahrradabs­tellplätze vorgesehen. Im Haus an der Schondorfe­r Straße werden zwei Gemeinderä­ume untergebra­cht, die durch eine Faltwand getrennt sind und zu einem

Gemeindesa­al für bis zu 100 Personen zusammenge­fasst werden können. Die 88 Wohnungen teilen sich auf in elf Einzimmer-Appartemen­ts, 32 Zweizimmer-, 22 Dreizimmer-, 19 Vierzimmer- und vier Fünfzimmer-Wohnungen. Sowohl den Bedarf als auch die Wohnungsgr­ößen hat Utting mit der Regierung abgestimmt. Vermietet werden soll deutlich unter dem Marktpreis für Neubauten an Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen. Das Belegungsr­echt liegt bei der Gemeinde. Letzte Schätzunge­n bezifferte­n das Investitio­nsvolumen auf 25 Millionen Euro.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Auf dem Schmucker-Gelände kann jetzt gebaut werden.
Foto: Julian Leitenstor­fer Auf dem Schmucker-Gelände kann jetzt gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany