Landsberger Tagblatt

Die Küche kostet 430 000 Euro

Coronaviru­s beeinfluss­t Planungen beim Denklinger Bürger- und Vereinszen­trum

-

Denklingen Die Gemeinde Denklingen errichtet im Buchenweg ein Bürger- und Vereinszen­trum (BVZ), in dem auch Gastronomi­e untergebra­cht sein wird. Der Gemeindera­t hat jetzt den Planungen für die benötige Küche zugestimmt. Diese kostet 430 000 Euro netto.

Bürgermeis­ter Andreas Braunegger bezeichnet gegenüber dem LT die Entwicklun­g des Konzeptes für die Gastronomi­e im BVZ als „eine der größten Herausford­erungen“. Die Küche müsse so gestaltet sein, dass die Zubereitun­g von Speisen schnell möglich sei und zugleich die Qualität und das wirtschaft­lich effiziente Arbeiten sichergest­ellt und Hygienesta­ndards eingehalte­n werden könnten. Aufgrund der aktuellen Entwicklun­gen wegen des Coronaviru­s und damit verbundene­n Auflagen habe die Gemeinde „noch mal geprüft, ob die Durchführu­ng aller Hygienemaß­nahmen eingehalte­n werden können“, sagt Braunegger. Der Gastronomi­eraum bietet etwa 120 Gästen Platz. Hier sollen Familienfe­iern und Vereinssit­zungen abgehalten werden können.

Der künftige Pächter ist auch für die Bewirtung auf der Terrasse zuständig. Wer das sein wird, steht noch nicht fest. „Es hat bereits Gespräche gegeben, aber die wurden wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt“, sagt der Rathausche­f. Bei der Bürgervers­ammlung im Dezember vergangene­n Jahres hatte er zudem angekündig­t, dass die Gemeinde mit einem Bauträger, der derzeit mehrere Wohnungen im Ort errichtet, vereinbart habe, dass in dem Gebäude eine Wohnung reserviert wird. Einziehen soll dort der künftige Wirt der Gaststätte. „Wir haben uns umgehört bei Kommunen, die ähnliche Projekte realisiert haben, und eines der größten Probleme bei der Suche nach einem Pächter war bei allen, dass es keine Unterkunft für den Wirt gab“, äußerte Braunegger damals.

Neben dem Gastronomi­eraum wird es auch noch einen Bürgersaal geben, in dem bis zu 350 Gäste Platz haben. Dort wird eine separate Catering-Küche eingebaut. Die Theke ist so platziert, dass der Wirt von hieraus sowohl Gastronomi­e als auch Bürgersaal bedienen könne, verweist Braunegger. So könne dieser auch bei Veranstalt­ungen im Saal

Einnahmen generieren. Der Zugang von der Theke in den Bürgersaal wird durch eine Schiebetür getrennt.

Die Installati­on von zwei Küchen sei hingegen „dringend erforderli­ch“gewesen, da durch die Catering-Küche der Bürgersaal mit seinen 350 Sitzplätze­n so unkomplizi­ert versorgt werden könne, betont der Bürgermeis­ter. Das Bürger und Vereinszen­trum in Denklingen – für das der Spatenstic­h im März erfolgte – soll im Herbst 2021 in Betrieb gehen.

Grafik: Gemeinde Denklingen

 ??  ?? Im Bürger- und Vereinszen­trum Denklingen wird es auch Gastronomi­e geben. Der Gemeindera­t hat jetzt 430000 Euro für die benötigte Küche bewilligt.
Im Bürger- und Vereinszen­trum Denklingen wird es auch Gastronomi­e geben. Der Gemeindera­t hat jetzt 430000 Euro für die benötigte Küche bewilligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany