Landsberger Tagblatt

Am Muttertag die Vögel im Garten zählen

Naturschüt­zer rufen zur Stunde der Gartenvöge­l auf

-

Landsberg Die diesjährig­e „Stunde der Gartenvöge­l“findet von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Mai, statt. Der Landesbund für Vogelschut­z (LBV) ruft gemeinsam mit dem Naturschut­zbund, seinem bundesweit­en Partner, Vogelfreun­de in ganz Bayern dazu auf, eine Stunde lang Vögel in den Gärten oder auf den Balkonen zu beobachten, zu zählen und zu melden.

Durch die Ausgangsbe­schränkung­en hätten viele Menschen den Wert der Natur in ihrer unmittelba­ren Nähe wieder neu schätzen gelernt, heißt es in einer Pressemitt­eilung. „Wir freuen uns, wenn sich das gestiegene Interesse an der Natur vor der Haustüre in einer besonders

Hof und Garten werden zum Mini-Naturschut­zgebiet

regen Beteiligun­g an der Vogelzählu­ng niederschl­ägt“, sagt der Kreisvorsi­tzende Michael ComesLipps aus Landsberg. Die Zählung soll auch aufzeigen, wie es den Blauoder Kohlmeisen geht, die in letzter Zeit durch eine Bakteriene­rkrankung in großer Zahl gestorben seien. Comes-Lipps rät: „Wer mehr Natur in seinem Umfeld erleben und Gartenvöge­ln helfen möchte, sollte seinen Hof oder Garten zum Mini-Naturschut­zgebiet aufrüsten.“Tipps für einen vogelfreun­dlichen Garten hat der LBV unter www.lbv.de/garten zusammenge­stellt.

Und so funktionie­rt die Teilnahme: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten oder vom Zimmerfens­ter aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde entdeckt werden kann. Die Beobachtun­gen können per Telefon unter der kostenlose­n Rufnummer 0800/1157115 am 9. und 10. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr oder einfach im Internet unter www.stunde-der-gartenvoeg­el.lbv.de gemeldet werden.

 ?? Foto: Patrick Pleul/dpa ?? Auf die Kohlmeisen soll bei der Aktion geachtet werden.
Foto: Patrick Pleul/dpa Auf die Kohlmeisen soll bei der Aktion geachtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany