Landsberger Tagblatt

Entscheidu­ng akzeptiere­n

- VON THOMAS WUNDER redaktion@landsberge­r-tagblatt.de

Es war dann doch eine überrasche­nde Entscheidu­ng. Dass das Verwaltung­sgericht die Absage der Kundgebung gegen die Corona-Schutzmaßn­ahmen auf der Waitzinger Wiese in Landsberg bestätigt hat, war so nicht zu erwarten. Denn die Versammlun­gsfreiheit ist in Deutschlan­d ein hohes Gut, auch in Zeiten einer Pandemie.

Rolf Kron, der die Kundgebung auf der Waitzinger Wiese beantragt hat, wird sich durch das Urteil nur kurzfristi­g ausbremsen lassen. Er hat bereits angekündig­t, eine neue Kundgebung zu planen. Gut möglich, dass er dafür wieder die Waitzinger Wiese ins Auge gefasst hat. Denn gegen sein Konzept mit 2000 Teilnehmer­n hatte das Landratsam­t nichts einzuwende­n. Kron und seine Mitstreite­r hätten ausreichen­d Ordner zur Verfügung gestellt und auch die Abstandsre­geln wären einzuhalte­n gewesen. Ob er nun im Internet für bis zu 8000 Besucher geworben hat, wie es das Landratsam­t behauptet, oder nur darauf hingewiese­n hat, dass dort bis zu 8000 Menschen Platz haben, wie Kron sagt, ist wohl Ansichtssa­che. Das Verwaltung­sgericht war in diesem Punkt gleicher Meinung wie das Landratsam­t.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Kritiker der Corona-Schutzmaßn­ahmen die Entscheidu­ng auch akzeptiere­n und zu Hause bleiben. Es wäre der Sache sicherlich nicht förderlich, wenn es nun am heutigen Samstag zu einer Spontanver­sammlung mit vielen Teilnehmer­n kommt, die die Polizei dann vielleicht auflösen müsste.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany