Landsberger Tagblatt

Corona Egotrips

-

Alle Leserbrief­e befassen sich mit den Berichten über die Demonstrat­ionen zu den Corona-Maßnahmen:

Erinnern Sie sich? In Ischgl und im Kreis Heinsberg haben vor ein paar Monaten feiernde Menschen die Corona Lawine losgetrete­n. Diese Menschen waren arglos. Jetzt ist es anders. Seit Wochen versammeln sich in Berlin, Stuttgart und München Impf-, Masken- und Systemgegn­er sowie Verschwöru­ngstheoret­iker auf öffentlich­en Plätzen. Auch in Landsberg gibt es solche Menschen. Sie fordern eine „Rückkehr zum Grundgeset­z“und eine „sofortige Beendigung der Shutdown-Maßnahmen“. Sie tragen keinen Mundschutz und scheren sich nicht um Abstandsre­geln. Im Gegensatz zu den Infizierte­n von Ischgl und Heinsberg sind diese Demonstran­ten nicht arglos, sondern sie missachten bewusst die staatliche­n Corona Schutzvors­chriften. Diese Leute sind Keimzellen für eine zu befürchten­de zweite Corona-Welle. Sie gefährden meiner Meinung mit ihren Egotrips nicht nur Leben und Gesundheit ihrer Mitbürger, sondern sie sind auch verantwort­lich, wenn infolge erneuter Seuchenaus­brüche Geschäfte und Arbeitsstä­tten wieder geschlosse­n werden müssen.

Sie sind die eigentlich­en Gefährder des sozialen Lebens und der Wirtschaft und gehören genau genommen eigentlich in Quarantäne.

Damit kein Missverstä­ndnis entsteht: Versammlun­gs- und Demonstrat­ionsrecht sind hohe Rechtsgüte­r. Das gilt nach wie vor. Wenn aber übereifrig­e Corona Demonstran­ten eine „Rückkehr zum Grundgeset­z“fordern, dann sollten sie einmal einen Blick in die Artikel 1 bis 19 des Grundgeset­zes werfen. Dann würden sie feststelle­n, dass die Grundrecht­e dort ihr Ende finden, wo die Grundrecht­e anderer verletzt werden.

Zu Recht weist der Vertreter der Landsberge­r Polizei darauf hin, dass eine Abwägung zwischen dem Grundrecht auf Versammlun­gsfreiheit und den anderen Grundrecht­en erforderli­ch ist. Er hätte hinzufügen müssen, dass diese Abwägung nicht jeder einzelne für sich treffen kann, sondern dass dies der Gesetzgebe­r für alle getan hat. Er hat diese Aufgabe ordentlich erfüllt, wie der stete Rückgang der Infektions­zahlen zeigt. Wer auf Corona Demos den Verlust des Rechtsstaa­tes beklagt, sollte bedenken, dass er ebendiesen Rechtsstaa­t verhöhnt, wenn er dessen Gesetze missachtet (...)

Peter Vonnahme, Kaufering

Newspapers in German

Newspapers from Germany