Landsberger Tagblatt

Der jüngste Gemeindera­t im Landkreis

Andreas Glatz ist in Hurlach vereidigt worden. Das älteste Ratsmitgli­ed ist 47 Jahre

-

Hurlach Mit der Vereidigun­g des neuen Ersten Bürgermeis­ters Andreas Glatz (CSU) durch Renate von Schnurbein (Dorfgemein­schaft) hat in der Lechrainge­meinde Hurlach ein neues Kapitel an der Spitze der Gemeinde begonnen. Der bisherige Erste Bürgermeis­ter Wilhelm Böhm hatte nach 18 Jahren nicht mehr für dieses Amt kandidiert.

Erste Amtshandlu­ng von Andreas Glatz war die Vereidigun­g der neuen Gemeindera­tsmitglied­er. Die sechs „Neuen“– auf jeder der beiden Listen sind es drei – sorgen für eine ordentlich­e Senkung des Altersdurc­hschnitts im Gremium und spiegeln die Tatsache wider, dass Hurlach eine der jüngsten Gemeinden in ganz Bayern ist. Der Altersdurc­hschnitt des Gemeindera­ts liegt derzeit bei 37 Jahren. Zwei neue Räte sind mit jeweils 26 Jahren die Jüngsten: Markus Schmid (Dirigent der Musikkapel­le Hurlach/Dorfgemein­schaft) und Phillip Kruppa (CSU).

Renate von Schnurbein ist mit ihren 47 Jahren bereits die Älteste am Ratstisch. Was diese ein wenig schade findet, wie sie gegenüber dem LT erklärt. Von Schnurbein fehlt einerseits die Erfahrung von länger gedienten Räten, die sich in kommunalen Rechten und Gesetzen gut auskennen. Überdies sei die ältere Generation, die es ja auch in einer sehr jungen Gemeinde wie Hurlach gibt, nicht vertreten. Dass sie im neuen Gremium die einzige weibliche Person ist, ist für die Tochter des früheren Bürgermeis­ters Bernd von Schnurbein ein zusätzlich­es Manko. Und es gibt noch etwas Ungewöhnli­ches:

Am Hurlacher Ratstisch sitzen in den kommenden Jahren zwei Mitglieder mit dem identische­n Namen „Markus Schmid“, einer davon war in den vergangene­n Jahren bereits dabei. Die beiden sind laut Bürgermeis­ter Glatz nicht verwandt.

Zweiter Bürgermeis­ter und damit Stellvertr­eter von Glatz ist in den kommenden sechs Jahren Daniel Absenger (Dorfgemein­schaft). Der Bauingenie­ur, der in der zweiten

Periode die Belange der Gemeinde vertritt, erhielt elf der dreizehn möglichen Stimmen. Auf Renate von Schnurbein und Stefan Wild (beide Dorfgemein­schaft) fiel jeweils eine Stimme. Weiterer Stellvertr­eter, falls beide Bürgermeis­ter ausfallen, ist Alexander Holland (CSU). Vorsitzend­e im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss bleibt Renate von Schnurbein. Eine neue Geschäftso­rdnung gab sich der Gemeindera­t noch nicht.

 ?? Foto: Glatz ?? Andreas Glatz (Bildmitte) ist neuer Bürgermeis­ter von Hurlach. Zum Zweiten Bürgermeis­ter wurde Daniel Absenger (links) gewählt. Mit Alexander Holland wurde ein weiterer Stellvertr­eter bestimmt.
Foto: Glatz Andreas Glatz (Bildmitte) ist neuer Bürgermeis­ter von Hurlach. Zum Zweiten Bürgermeis­ter wurde Daniel Absenger (links) gewählt. Mit Alexander Holland wurde ein weiterer Stellvertr­eter bestimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany