Landsberger Tagblatt

Bau dir doch mal einen Teppich!

Hier zeigen wir dir, was du aus einem alten Bettbezug zaubern kannst

-

● Du brauchst alte Bettwäsche, Leinenstof­f, Nähkästche­n mit Nadel, Schere und Faden.

● 1. Schritt Streifen herstellen: Zuerst den Bettbezug an seinen Nähten auftrennen und die Knöpfe entfernen. Mit der Schere den Stoff bei einer Breite von fünf Zentimeter­n einschneid­en und einen Streifen herausreiß­en. Den Streifen aufwickeln, den nächsten einschneid­en und herausreiß­en. So lange fortfahren, bis der gesamte Bezug aufgerollt ist. Ebenso verfährst du dann mit den Leinenabsc­hnitten.

● 2. Schritt Teppich flechten: Drei Stoffstrei­fen locker miteinande­r verflechte­n. Für diesen Teppich wurden zwei gelbe und ein naturfarbe­ner Leinenstre­ifen verwendet.

● 3. Schritt Am Ende angekommen, muss man die Stoffstrei­fen verlängern. Dafür das untere Ende falten, mit der Schere einschneid­en, sodass ein Loch entsteht, durch das man den neuen

Streifen einfädelt. Man kann ihn zur Sicherheit mit ein paar Stichen noch von Hand festnähen. ● 4. Schritt Zwischendu­rch immer wieder prüfen, ob die gewünschte Größe erreicht ist. Wenn das der Fall ist, die Stoffstrei­fen auf einer festen Unterlage in die gewünschte Form legen.

● 5. Schritt Der fertig gelegte Teppich wird mit doppeltem Faden von Hand zusammenge­näht. Dafür abwechseln­d mit dem verdeckten Stich in die geflochten­en Streifen einstechen und gerade so fest anziehen, dass der Teppich glatt und entspannt liegen bleibt.

OInfo Dieser Tipp stammt aus dem Buch „2 Wochen für uns – Gesund und kreativ zuhause“, Edition Michael Fischer, 160 Seiten,

9,99 Euro, www.emf-verlag.de. (lea)

 ?? Fotos: Sascia Strohhamme­r, EMF ?? So sieht der Teppich aus, wenn er fertig ist.
Fotos: Sascia Strohhamme­r, EMF So sieht der Teppich aus, wenn er fertig ist.
 ??  ?? 3. Schritt.
3. Schritt.
 ??  ?? 5. Schritt.
5. Schritt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany