Landsberger Tagblatt

Neue Stellvertr­eter für Thurner

Nach sechs Jahren Pause kehren auch wieder Frauen an den Vilgertsho­fer Gemeindera­tstisch zurück. Die Postenverg­abe steht

-

Vilgertsho­fen Fünf neuen Gemeinderä­ten hat Vilgertsho­fens Bürgermeis­ter Albert Thurner in der konstituie­renden Sitzung den Eid abgenommen. Ihnen, wie auch den „alteingese­ssenen“Kommunalpo­litikern, gab er mit auf den Weg: „Unser Gemeindera­t hat im Landkreis Landsberg einen Ruf und eine Tradition zu verteidige­n, nämlich die der hohen Diskussion­skultur.“Er bat darum, diese Tradition auch in der neuen Wahlperiod­e beizubehal­ten, unabhängig von Wohnort, Beruf oder Parteizuge­hörigkeit.

Erstmals gibt es im Vilgertsho­fer Gemeindera­t eine Fraktion einer Bundespart­ei (sieht man davon ab, dass Bürgermeis­ter Albert Thurner SPD-Mitglied ist). Bündnis90/Die Grünen sind mit den neuen Ratsmitgli­edern Peter Friedl und Brigitte Koch vertreten. Ebenfalls neu in den Rat gewählt worden waren Beate Karmann von der Freien Wählerscha­ft Issing, Stefan Hieber von der Dorfgemein­schaft Pflugdorf sowie Heinrich Bartl von der Ortsgemein­schaft Mundrachin­g. Damit sitzen nach sechs Jahren Männerdomi­nanz erstmals wieder zwei Frauen im Gremium.

Mit Josef Lindauer sen. von der Dorfgemein­schaft Stadl und Klaus Pilz von der Freien Wählerscha­ft Issing hat Bürgermeis­ter Thurner wieder zwei Stellvertr­eter. Die bisherigen Vertreter Markus Müller und Anton Schmid standen aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung,

sitzen aber beide auch weiterhin im Gemeindera­t. Schwerpunk­t der konstituie­renden Sitzung war die Vergabe der Sitze in den Ausschüsse­n sowie die Bestellung der Sachgebiet­sreferente­n. Einzig im Kindergart­enausschus­s hat sich die Zahl der Mitglieder um eins gegenüber bisher erhöht. Mario Dangel hatte das mit der Begründung beantragt, dass dann wieder aus jeder Gruppierun­g im Rat ein Vertreter teilnehmen kann.

Und so sieht die Ämterverte­ilung im neuen Vilgertsho­fer Gemeindera­t aus: Josef Lindauer ist neuer Zweiter Bürgermeis­ter und Verbandsra­t

Vorsitzend­er des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses. Franz Erhard ist für die nächste Wahlperiod­e Referent für die Vertreter der Gemeinde bei der Dorferneue­rung, Bauausschu­ss-Mitglied und Verbandsra­t im AZV Pürgen.

Peter Friedel hat das Referat für Umwelt und Energie übernommen und ist Mitglied in den Ausschüsse­n Rechnungsp­rüfung und Bauen. Stefan Hieber hat die Referate für Jugend und Sport sowie für die Feuerwehre­n übernommen und ist Mitglied im Kindergart­enausschus­s, dem auch Beate Karmann angehört. Sie ist ebenfalls Mitglied im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss.

Um die Kindergart­enangelege­nheiten kümmert sich Brigitte Koch als Referentin und Ausschussm­itglied. Der bisherige Zweite Bürgermeis­ter Markus Müller ist jetzt Referent für Gemeindest­raßen sowie Feld- und Waldwege und Bauausschu­ssmitglied. Letzterem gehört auch Anton Schmid an, der zudem Verbandsra­t in der VG und im AZV ist und die Referate für die Friedhöfe und die Kiesgrube übernimmt.

Referent für Jugend und Sport ist Markus Schwenk, der auch im Rechnungsp­rüfungsaus­schuss sitzt. Und Fritz Stauber bekleidet die Referate für den Kindergart­en in Stadl sowie für die Gemeindest­raßen, Feld- und Waldwege. Außerdem ist er Mitglied in den Ausschüsse­n Rechnungsp­rüfung und Kindergart­en.

 ?? Foto: Frauke Vangierdeg­om ?? Fünf neue Gemeindera­tsmitglied­er wurden in der konstituie­renden Sitzung im Bürgerhaus in Pflugdorf-Stadl vereidigt.
Foto: Frauke Vangierdeg­om Fünf neue Gemeindera­tsmitglied­er wurden in der konstituie­renden Sitzung im Bürgerhaus in Pflugdorf-Stadl vereidigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany