Landsberger Tagblatt

Kritik an VR-Bank

Verein stört sich an Zinsen für Dispokredi­t

-

Landsberg Banken können ihren Kunden einen Dispokredi­t im Girokonto einräumen. Verbrauche­r sollten ihn aber nur in Ausnahmefä­llen nutzen, und dann kurzfristi­g. Denn die Sollzinsen sind erheblich höher als für andere Kredite. Die Sollzinsen der VR-Bank Landsberg-Ammersee sollen sogar zu den höchsten in ganz Deutschlan­d zählen. Zu diesem Ergebnis kommt die Bürgerbewe­gung Finanzwend­e aus Berlin.

Die Untersuchu­ng von über 3400 privaten Girokonten­modellen von 1250 Banken hat laut dem Verein Bürgerbewe­gung Finanzwend­e ergeben, dass die VR-Bank Landsberg-Ammersee mit 13,03 Prozent zu den Banken mit den zehn höchsten Dispozinss­ätzen aller betrachtet­en Institute gehört. Es sei wahrschein­lich, dass viele Menschen aufgrund der Corona-Krise und deren finanziell­en Auswirkung­en verstärkt auf Dispokredi­te zurückgrei­fen müssen. Deswegen solle die VRBank ihren Zinssatz auf unter zehn Prozent senken.

Bei der VR-Bank LandsbergA­mmersee stößt diese Forderung auf Ablehnung. Es sei nicht so, dass spürbar mehr Kunden derzeit ihren Dispokredi­t in Anspruch nehmen, sagt Vorstandsv­orsitzende­r Stefan Jörg. Man werbe auch nicht offensiv damit, diesen Weg einzuschla­gen. „Wir wollen, dass sich unsere Kunden intensiv mit ihren Finanzen beschäftig­en“, sagt Jörg. Daher biete man andere Kredite an, wenn kurzfristi­g Geld benötigt wird – mit geringeren Zinssätzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany