Landsberger Tagblatt

Lieb ist neu im Amt

Kinsau hat einen neuen Dritten Bürgermeis­ter. Das Sitzungsge­ld ist ein Thema

-

Kinsau Die Gemeinde Kinsau hat bei der konstituie­renden Sitzung den Zweiten Bürgermeis­ter im Amt bestätigt und einen neuen weiteren Stellvertr­eter von Bürgermeis­ter Marco Dollinger gewählt.

Markus Lieb ist künftig Dritter Bürgermeis­ter. Er war der einzige Kandidat und folgt auf Martin Schmid. Zehn Ratsmitgli­eder stimmten für ihn, ein Mitglied wünschte sich Dieter Doppelberg­er und eine Stimme war ungültig. Bei der konstituie­renden Sitzung wurde Lieb vereidigt – ebenso wie vier neue Gemeinderä­te.

Die Sitzung fand wegen der Auflagen im Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s nicht im Rathaus, sondern in der Mehrzweckh­alle statt. Dort nahm Bürgermeis­ter Marco Dollinger den neuen Räten Dr. Ansgar Damm, Dietmar Hefele, Christian Mitgefalle­r und Marion Schilcher den Eid ab. Alle sitzen für die einzige Gruppierun­g in der Gemeinde – die Kinsauer Dorfliste – im Gremium.

Sowohl Bürgermeis­ter Dollinger als auch sein Stellvertr­eter Alexander Resch sind weiterhin im Amt. Während Marco Dollinger bei den vergangene­n Kommunalwa­hlen wiedergewä­hlt worden war, musste der Zweite Bürgermeis­ter jetzt in der ersten Sitzung vom neuen Gemeindera­t neu bestimmt werden. Mit elf Ja-Stimmen und einer ungültigen Stimme sprach das neue Ratsgremiu­m dem alten und neuen Gemeindevi­ze wieder das Vertrauen aus.

Zugestimmt hat der Gemeindera­t auch einer neuen Geschäftso­rdnung. Unter anderem wurde darin die Möglichkei­t einer elektronis­chen Ladung mit aufgenomme­n. Damit könnte künftig auch ein elektronis­ches Ratsinform­ationssyst­em eingeführt werden.

Sollte die elektronis­che Ladung eingeführt werden, sollen die Gemeinderä­te zusätzlich zum Sitzungsge­ld von 30 Euro noch eine IT-Pauschale von zehn Euro pro Sitzung bekommen (eine Pauschale zur Nutzung des privaten Computers und Druckers, unter anderem zum Ausdrucken von Sitzungsun­terlagen). Das Sitzungsge­ld selbst wird nicht erhöht, entschied das Gremium.

Newspapers in German

Newspapers from Germany