Landsberger Tagblatt

Damit Kinder auch zu Fuß sicher ankommen

Der Reischer Talweg im Osten von Landsberg wird auf einem Teilstück in einen verkehrsbe­ruhigten Bereich umgewandel­t

-

Die Stadt Landsberg baut eine neue Kindertage­sstätte am Reischer Talweg. Die Zufahrt erfolgt über diesen Wirtschaft­sweg. Im Bereich des geplanten Kindergart­ens soll der Reischer Talweg als verkehrsbe­ruhigter Bereich ausgebaut werden, die Fahrbahn wird leicht verschwenk­t. Der Bauausschu­ss hat die Planung in der jüngsten Sitzung bei einer Gegenstimm­e befürworte­t.

Der Reischer Talweg ist ein asphaltier­ter Wirtschaft­sweg und derzeit nur für den landwirtsc­haftlichen Verkehr freigegebe­n. Künftig soll jedoch von der JohannSchm­idt-Straße eine Strecke von rund 170 Metern auch von Autos befahren werden können, um den nördlich des Wirtschaft­swegs geplanten Kindergart­en und auch eine kleine Reihenhaus­siedlung zu erreichen. Diese Siedlung – es sind elf Wohneinhei­ten zwischen der bestehende­n Bebauung an der JohannSchm­idt-Straße und dem geplanten Kindergart­en vorgesehen – wird über eine private Stichstraß­e erschlosse­n. Die Stadt baut zwar die Straße, finanziert wird sie jedoch von den Anliegern, hieß es jetzt im Bauausschu­ss.

Der Reischer Talweg hat derzeit eine Breite von rund 4,50 Metern. Künftig sollen die ersten 70 Meter von der Johann-Schmidt-Straße fünf Meter, danach wieder 4,50 Meter breit sein. An zwei Stellen ist eine Einengung auf vier Meter geplant und die Straße soll mehrmals verschwenk­t werden, um den verkehrsbe­ruhigten Bereich noch einmal zu verstärken. Außerdem sind in den Einmündung­sbereichen Pflasterfl­ächen als sogenannte „Aufmerksam­keitsfelde­r“vorgesehen. Eingeplant sind auch acht Längsparkp­lätze. Die Stadt will darauf hinwirken, dass Kinder zu Fuß in den Kindergart­en gebracht werden. Deswegen soll an der Nordseite des verkehrsbe­ruhigten Bereichs auch ein Gehweg entstehen. Damit soll eine sichere Nutzung des Reischer Talwegs gewährleis­tet werden. Kanal und Wasser werden von den Stadtwerke­n ab Herbst verlegt, mit den Straßenbau­arbeiten wird im Frühjahr begonnen.

Franz Daschner (UBV) kritisiert­e die Engstellen: Landwirtsc­haftliche Fahrzeuge hätten eine Breite von drei Metern und dann blieben bei vier Metern links und rechts nur noch 50 Zentimeter. Wenn die Straße breiter sei, sei es schwer, Schrittges­chwindigke­it begreifbar zu machen, erläuterte Christian Neumann vom Tiefbauamt. „Die Fahrzeuge kommen durch. Aber so, dass sie langsam fahren müssen.“

Angesproch­en wurde auch, wie die Straße von der Johann-SchmidtStr­aße aus beschilder­t werden soll. Der Leiter des Ordnungsam­ts, Ernst Müller, hält den Hinweis „Sackgasse“für geeignet, damit den Autofahrer­n klar ist, dass ab einer bestimmten Strecke der Reischer Talweg wieder ein Wirtschaft­sweg ist.

Die Planung für den Kindergart­en war im Februar beschlosse­n worden. Als Fertigstel­lungstermi­n ist November 2021 anvisiert.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Am Reischer Talweg im Osten von Landsberg soll eine neue Kindertage­sstätte entstehen. Das hat Auswirkung­en auf den Verkehr.
Foto: Thorsten Jordan Am Reischer Talweg im Osten von Landsberg soll eine neue Kindertage­sstätte entstehen. Das hat Auswirkung­en auf den Verkehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany