Landsberger Tagblatt

Nur mit Maske auf den Dampfer

Saisonstar­t am Samstag mit sechs Wochen Verspätung

-

Stegen „Ab dem Pfingstwoc­henende heißt es endlich wieder ‚Leinen los’ bei der Bayerische­n Seenschiff­fahrt. Die Menschen können sich auf schöne Rundfahrte­n über die bayerische­n Seen freuen.“Das versprach Finanz- und Heimatmini­ster Albert Füracker bei einem Besuch der Werft der Bayerische­n Seenschiff­fahrt am Donnerstag in Starnberg.

Mit sechs Wochen coronabedi­ngter Verspätung – eigentlich beginnt die Saison am Ammersee und am Starnberge­r See immer an Ostern – startet damit die Seenschiff­fahrt in die Saison 2020 – freilich unter besonderen Umständen: „Natürlich ist in diesen Zeiten auch an Bord Vorsicht und Abstandhal­ten geboten. Die Seenschiff­fahrt hat nach Maßgaben der Gesundheit­sbehörden ein wirksames Konzept erarbeitet, bei dem der Schutz der Gäste sowie der Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r absolut im Mittelpunk­t steht.“

So wird laut Pressemitt­eilung zum Beispiel die maximale Besucherza­hl für alle Schiffe reduziert, um den notwendige­n Sicherheit­sabstand bestmöglic­h einzuhalte­n. In den Innenberei­chen der Schiffe besteht die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Außerdem wird der Kontakt zwischen ein- und aussteigen­den Fahrgästen so weit wie möglich verhindert.

Um auch außerhalb der Schiffe das Abstandhal­ten zu erleichter­n, wird es an den Hauptstege­n weitere

Kassen an Land geben. Unter normalen Umständen beginnt die Hauptsaiso­n immer zu Ostern. Zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitun­g des Coronaviru­s blieben die Schiffe aber zuletzt überall in ihren Häfen.

Archivfoto: Sibylle Seidl-Cesare

Nun wird am Pfingstsam­stag, 30. Mai, mit einem speziellen Rundfahrta­ngebot in die neue Saison gestartet. Die Abfahrtsze­iten der Schiffe werden sich dann auf der Website www.seenschiff­fahrt.de finden lassen.

 ??  ?? Die Schifffahr­tssaison 2020 kann jetzt starten, allerdings auch mit Corona-Auflagen. So dicht wie auf dieser Aufnahme aus einem früheren Jahr werden die Passagiere erst einmal nicht stehen dürfen.
Die Schifffahr­tssaison 2020 kann jetzt starten, allerdings auch mit Corona-Auflagen. So dicht wie auf dieser Aufnahme aus einem früheren Jahr werden die Passagiere erst einmal nicht stehen dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany