Landsberger Tagblatt

Kampfabsti­mmung in Prittrichi­ng

Christian Weber wird Stellvertr­eter von Bürgermeis­ter Alexander Ditsch. Wie sich das Gremium zur Entschädig­ung für Selbststän­dige entscheide­t

- VON WALTER HERZOG

Prittrichi­ng 18 Jahre Gemeindera­t, davon die vergangene­n sechs Jahre Zweiter Bürgermeis­ter und nun hat Alexander Ditsch Anfang Mai seine erste Gemeindera­tssitzung als neuer Chef im Rathaus geleitet. Mit seiner ersten Amtshandlu­ng nahm der neue Prittrichi­nger Bürgermeis­ter den neuen Ratsmitgli­edern Andreas Drexl, Stefan Happach, Leonhard Kinader von der Dorfgemein­schaft Prittrichi­ng (DG) sowie Sandra Hruschka, Stefan Lidl und Gerhard Ziegler von der Unabhängig­en Wählergeme­inschaft Prittrichi­ng (UWG) den Eid ab.

Mit Christian Weber (DG) setzte sich der „Mann meines Vertrauens“, so Ditsch, als Zweiter Bürgermeis­ter in einer Kampfabsti­mmung gegen Ulrich Scherbaum (UWG) mit 10:5 Stimmen durch. Wie bereits in der vergangene­n Amtszeit wurde Hilde Obermayer (DG) als weitere Stellvertr­eterin der Bürgermeis­ter gewählt, und zwar einstimmig.

Ebenso einig waren sich die Ratsmitgli­eder, was die Aufstellun­g und Besetzung von Ausschüsse­n betrifft. Wie bisher wurde als einzige Institutio­n der vorberaten­de Rechnungsp­rüfungsaus­schuss besetzt, und zwar mit einem Vorsitzend­en (Jürgen Seeholzer, DG) sowie drei weiteren Mitglieder­n, Andreas Drexl (DG), Johannes Gistl (UWG) und Brigitte Heigl von der Wählergeme­inschaft Winkl (WG Winkl).

Die Sitzvertei­lung erfolgt nach dem Verfahren Hare/Niemeyer, sodass alle drei Listen im Ausschuss vertreten sind. In der Vertreterv­ersammlung der Verwaltung­sgemeinsch­aft Prittrichi­ng-Scheuring nehmen Zweiter Bürgermeis­ter Christian Weber und Martin Rupp (DG) sowie Ulrich Scherbaum die Interessen der Gemeinde Prittrichi­ng wahr. Das Sitzungsge­ld für Gemeindera­tsund Ausschusss­itzungen wurde wie bisher auf 35 Euro festgesetz­t – bei drei Gegenstimm­en. Die von der Verwaltung vorgeschla­gene moderate Erhöhung auf 42 Euro wurde damit nicht mehr zur Abstimmung gebracht.

Hart gerungen wurde in der konstituie­renden Sitzung um die Pauschalen­tschädigun­g für Selbststän­dige im Gemeindera­t. Nach kontrovers­er Diskussion wurde in zwei Abstimmung­en mit denkbar knapper Mehrheit von 8:7 Stimmen der Stundensat­z um drei Euro, auf nun 15 Euro erhöht.

 ?? Foto: Gemeinde Prittrichi­ng ?? Prittrichi­ngs neuer Bürgermeis­ter Alexander Ditsch (rechts) nahm seinem Stellvertr­eter, dem Zweiten Bürgermeis­ter Christian Weber, den Eid ab.
Foto: Gemeinde Prittrichi­ng Prittrichi­ngs neuer Bürgermeis­ter Alexander Ditsch (rechts) nahm seinem Stellvertr­eter, dem Zweiten Bürgermeis­ter Christian Weber, den Eid ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany