Landsberger Tagblatt

Tauschen: Wie im Knast, so auch im Fußball

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Tauschgesc­häfte blühen in Zeiten ökonomisch­er Not. In den Nachkriegs­jahren wechselte Brennholz im Gegenzug für Obst und Gemüse den Besitzer. Auch der wirtschaft­liche Alltag in Justizvoll­zugsanstal­ten ist geprägt vom finanzfern­en Handel. Nicht selten werden Zigaretten gegen körperlich­e Unversehrt­heit eingetausc­ht.

Nun sind – Gott sei Dank – den meisten Gefängnise­rfahrungen und die Folgejahre des Krieges fremd. Bekannt sind hingegen härteste Verhandlun­gsmethoden, mit denen der unentgeltl­iche Güterverke­hr auf dem Schulhof geregelt wird.

Mit dem Butterbrot ließ sich nicht der Schokorieg­el des Klassenfle­gels ertauschen. Da brauchte es noch die Garantie, Mathe abschreibe­n zu lassen, sowie den nächsten missratene­n Streich auf die eigene Kappe zu nehmen. Zum größtmögli­chen Geschick aber brachten es die Freunde Paninis. Eintüten der Geschäfte durch Austüten. Wenn einen aus der Tiefe des Päckchens zum siebenten Mal Uwe Tschiskale anlächelte, war der Pokerblick gefragt. Aushilfsst­ürmer gegen Glitzerwap­pen: Wem das gelang, dem stand eine goldene Zukunft bevor. Oder eine, die aufgrund von Hehlerei in die Justizvoll­zugsanstal­t führte.

Dank Corona erfährt das Tauschgesc­häft eine Renaissanc­e. Wo Geld knapp ist, müssen auch Fußballklu­bs

kreativ werden. Die meisten Manager haben durch kindliche Prägung die wichtigste­n Lektionen frühzeitig erlernt. Kein Geld, kein Problem. So tauschten der FC Augsburg und Union Berlin einfach ihre Torhüter. Nachdem die Schwaben mit Rafal Gikiewicz die Nummer eins aus der Hauptstadt bekommen, Berlin aber mit Andreas Luthe lediglich den Reservekee­per des FCA, darf sich Stefan Reuter vorerst als Gewinner fühlen.

Weniger klar ist die Situation zwischen Frankfurt und Hoffenheim. Mit Mijat Gacinovic verlässt jener Mann die Hessen, der sie 2018 gegen den FC Bayern zum DFB-Pokal schoss. Steven Zuber hingegen ist immerhin Schweizer Nationalsp­ieler. Wer nun den besseren Schnitt gemacht hat, zeigt die Zukunft. Im besten Fall fühlen sich beide Geschäftsp­artner als Gewinner. Wie im Knast, so auch im Fußball.

 ?? Foto: Berchtold ?? Wer sich früh in Tauschgesc­häften übt, dem steht die Welt offen.
Foto: Berchtold Wer sich früh in Tauschgesc­häften übt, dem steht die Welt offen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany