Landsberger Tagblatt

Viele vakante Termine bei den Trachtlern

Die Wallfahrt des Lechgaus ist abgesagt

-

Landkreis Die Aktivitäte­n in den Trachtenve­reinen des Landkreise­s kamen in der Corona-Krise zum Erliegen. Neben dem Gaufest sind Treffen der Fachgebiet­e des Gaus ausgefalle­n sowie das Preisplatt­eln, die Frühjahrsv­ersammlung und die geplante Trachtenau­sstellung. Nun läuft die Vereinsarb­eit wieder an, und der Lechgau Trachtenve­rband informiert über die noch ausstehend­en Termine.

Bereits wieder abgesagt wurde die Gauwallfah­rt auf den Hohenpeiße­nberg, die für den 6. September geplant war. Nach Rücksprach­e mit Pfarrer Robert Kröpfl und dem zuständige­n Pfarrverba­nd Peiting/Hohenpeiße­nberg entschied Gauvorsitz­ender Franz Multerer, die Gauwallfah­rt abzusagen, informiert der Verband. Nicht stattfinde­n kann auch das Jugend-Preisplatt­eln im Oktober in Schongau. Und auch die Messe mit anschließe­ndem Frühschopp­en in Rottenbuch Ende September und das Treffen der Vorplattle­r sei unter den geltenden Regeln nicht vorstellba­r, so der Verband. Unsicher ist zudem das Adventssin­gen in Epfach im Dezember. „Manches ist vielleicht auch kurzfristi­g durchführb­ar“, so Multerer. Wann die Standarte von Schongau an Seestall übergeben wird, bespricht der Gauausschu­ss bei seinem nächsten Treffen.

In Seestall wird das LechgauTra­chtenfest 2021 vorbereite­t. „Wir haben verschiede­ne Überlegung­en durchexerz­iert“, sagt „D´Lechtaler“-Vorsitzend­er Sebastian Welz. Demnach könnte sich der Verein vorstellen, den Festsonnta­g mit kleinerer Teilnehmer­zahl durchzufüh­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany