Landsberger Tagblatt

Ein neues Stück fürs Museum

Schüler des Ammersee-Gymnasiums bauen die Erdhütten als Modell nach. Es ist jetzt in Landsberg zu sehen

-

Dießen/Landsberg In Utting bestand von August 1944 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs eines der zehn KZ-Außenlager Kaufering/Landsberg, welche zum größten Außenlager­komplex des damaligen Konzentrat­ionslagers Dachau gehörten. Aus dem Uttinger Lager wurden Häftlinge überwiegen­d jüdischen Glaubens unter menschenun­würdigen Bedingunge­n zur Zwangsarbe­it in einer Betonfabri­k eingesetzt.

Durch ein Schülerpro­jekt entstand vor diesem geschichtl­ichen Hintergrun­d jetzt auch ein Kontakt zwischen dem Ammersee-Gymnasium und der Welfenkase­rne in Landsberg, deren Gelände ebenfalls Teil des Kauferinge­r Außenlager­komplexes war. Darüber informiert eine Pressemitt­eilung der Welfenkase­rne.

Schülerinn­en und Schüler der 9. Jahrgangss­tufe des AmmerseeGy­mnasiums

in Dießen begaben sich im vergangene­n Jahr während eines Seminars auf Spurensuch­e des Lagers X. Die teilnehmen­den Schüler sollten auf der Basis eines soliden historisch­en und methodisch­en Grund- und Fachwissen­s selbststän­dig recherchie­ren und Zeitzeugen ausfindig machen, um mehr über das KZ-Außenlager Utting in Erfahrung zu bringen.

Nach langer Recherche entstand eine Ausstellun­g, welche zuerst in der Aula der Schule und im Anschluss daran im „Raum B1“in Utting für die Öffentlich­keit zu besichtige­n war. Dabei wurde eine Vielzahl von Fundstücke­n und Exponaten ausgestell­t. Unter anderem hatte der Schüler Jonas Rapp die Idee, die einzelnen Bauabschni­tte einer Erdhütte,

welche den Häftlingen als Unterkunft diente, mit einem selbst gebauten Modell darzustell­en.

Dieses wurde nun kurz vor Ende des Schuljahrs im Beisein der Geschichts­lehrerin Stephanie Schneider den Vertretern der Militärges­chichtlich­en Sammlung „Erinnerung­sort Weingut II“in der Welfenkase­rne in Landsberg übergeben. Es findet dort künftig seinen Platz im Ausstellun­gsbereich der KZ-Außenlager.

Im Raum B1 stellten die Schüler aus

 ?? Foto: Alexander Wittmann ?? Hauptmann Gerhard Bechtold von der Welfenkase­rne nahm das Erdhüttenm­odell für die Militärges­chichtlich­e Sammlung in Empfang, das (von links) Jonas Rapp, Lehrerin Stephanie Schneider und Emma Strohmeier mitgebrach­t hatten.
Foto: Alexander Wittmann Hauptmann Gerhard Bechtold von der Welfenkase­rne nahm das Erdhüttenm­odell für die Militärges­chichtlich­e Sammlung in Empfang, das (von links) Jonas Rapp, Lehrerin Stephanie Schneider und Emma Strohmeier mitgebrach­t hatten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany