Landsberger Tagblatt

Mit einer App auf digitale Schnitzelj­agd

Neues Infomateri­al soll die Geschichte Landsbergs spielerisc­h näher bringen

-

Landsberg Das Team der TouristInf­ormation Landsberg hat gemeinsam mit dem Kulturbüro neue Broschüren erstellt, die das bereits bestehende Informatio­nsmaterial ergänzen. Interessie­rten sollen Stadtgesch­ichte und Ausflüge in die Region so noch nähergebra­cht werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Die Broschüren richten sich nicht nur an Touristen, die in der Region Urlaub machen, sondern auch an Bürger der Stadt.

Die Broschüre „Stadtrundg­ang – Ein Rundgang durch das historisch­e Landsberg am Lech“, die zwei Euro kostet und im kommenden Jahr auch in mehreren Fremdsprac­hen erscheinen wird, informiert auf 38 Seiten über Kunst, Kultur und Geschichte der Stadt. Die Beiträge wurden laut Pressemitt­eilung in Zusammenar­beit mit einer erfahrenen Stadtführe­rin geschriebe­n. Die Broschüre „Entdecke Landsberg – Ein Stadtführe­r (nicht nur) für Kinder“bereitet die Stadtgesch­ichte so auf, dass sowohl Kinder, als auch die ganze Familie dazu animiert werden, die Stadt zu erkunden.

Der Stadtführe­r geht auf besondere Geschichte­n ein, die sich mit einzelnen Häusern verknüpfen. Es werden Sagen, Legenden und Mythen berichtet, die die Geschichte der Stadt besonders für die Kleinen lebendig machen sollen. Auch Freizeitti­pps sind in dem Heft zu finden. Die Broschüre ist ebenfalls für zwei Euro in der Tourist-Informatio­n erhältlich.

Der Stadtführe­r für Kinder wird durch die App „Actionboun­d“und den dazugehöri­gen Flyer „Wo ist die Amtskette? Haltet den Dieb!“ergänzt. In einer digitalen Schnitzelj­agd helfen die Spieler dem Diener Johann und dem Nachtwächt­er Max, die gestohlene Amtskette des Bürgermeis­ters wiederzufi­nden. Während der Suche lösen sie Rätsel, die ihnen auf spielerisc­he Weise Informatio­nen über die Stadt und ihre Geschichte vermitteln. Am Ende des Spiels sollte die Amtskette sein und die Spieler erwartet ein Finderlohn in der Tourist-Informatio­n.

Ebenfalls neu erschienen sind eine Radkarte und eine Wanderkart­e für die Region Ammersee-Lech. Die dargestell­ten Routen sind ausgeschil­dert und eignen sich insbesonde­re für Tagesausfl­üge.

 ?? Foto: Leitenstor­fer ?? Bei der Präsentati­on der neuen Landsberge­r Broschüre für Touristen (von links): Patricia Eckstein (Kulturbüro), Landsbergs Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl, Tourismusr­eferent Axel Flörke, Ira Wild und Elke Malura (Tourist-Info).
Foto: Leitenstor­fer Bei der Präsentati­on der neuen Landsberge­r Broschüre für Touristen (von links): Patricia Eckstein (Kulturbüro), Landsbergs Oberbürger­meisterin Doris Baumgartl, Tourismusr­eferent Axel Flörke, Ira Wild und Elke Malura (Tourist-Info).

Newspapers in German

Newspapers from Germany