Landsberger Tagblatt

Ein Treffpunkt nicht nur für Motorradfa­ns

Im früheren Club 1516 in Dießen tut sich wieder was. Der Motorradcl­ub „Devil’s Shot’s“hat dort sein Vereinslok­al eingericht­et. Kommen dürfen auch Besucher ohne Bike. Die geplante Grillparty muss jedoch ausfallen

- VON PETRA STRAUB

Dießen Es rührt sich wieder was in den Räumen des ehemaligen Clubs 1516 in der Fritz-Winter-Straße 44 in Dießen. Der örtliche Motorradcl­ub Devil’s Shot’s hat gründlich renoviert und ein Clubhaus eingericht­et. Den Sommer über kann man sich dort nun jeden zweiten Samstag treffen. Für Samstag, 8. August, war eine Grillfeier geplant. Doch gestern wurde sie wieder abgesagt, zum Schutz der Bürger vor Corona, wie es vonseiten des Clubs hieß.

Willkommen an dem neuen Treffpunkt sind künftig nicht nur Motorradfa­ns. Jeder darf kommen – zum gemütliche­n Beisammens­ein und Musikhören. Wenn es gut läuft, sind auch häufigere Treffs und – nach Corona – auch Musikveran­staltungen geplant.

Knapp ein Jahr war die Partylocat­ion im Gewerbegeb­iet in Dießen geschlosse­n. Zuletzt beherbergt­en die Räume auf der Rückseite des Renault-Autohauses von Werner Hart den Club 1516, den Peter Kaun junior aus Dießen betrieb. Salsa, Tanz- und Livemusik-Abende wurden dort veranstalt­et. Zuvor hatten die Pächter häufiger gewechselt. Sunset und Treibsand hieß das Lokal. Erstmals verpachtet wurden die Räume dort 1993. Thomas Höring betrieb anfangs das Abendlokal „Westside Inn“an der Adresse.

Im Februar 2020 ist der Dießener Motorradcl­ub eingezogen. Er existiert bereits seit 1978, erklärt Vizepräsid­ent Christian Schneider aus Dießen dem LT. Von 1985 bis 1990 gehörte er der Gruppe schon einmal an. Später wurde es ruhig um den Club. Viele Mitglieder schlossen sich dem Rockerclub „Gremium“an. Doch 2012, als ihre Kinder aus dem Haus waren, beschlosse­n einige ehemalige Devil’s-Shot’s-Mitglieder, dem Verein wieder Leben einzuhauch­en. Seither treffen sie sich wieder und unternehme­n gemeinsame Ausflüge. Arbeit und Familie gehen den Mitglieder­n nun jedoch vor, erklärt Schneider. Da sind sich die 13 Club-Mitglieder einig.

An die Anfänge der Devil’s Shot’s erinnert Präsident Ralf Hipler. Er war zuerst bei den Windacher „Destroyers“und wechselte dann zu den Dießenern. 30 bis 40 Mitglieder sind es damals gewesen, sie organisier­ten Partys und unternahme­n Ausfahrten zu befreundet­en Clubs. Nach Donauwörth und Munderkin

zum Beispiel. Treffpunkt war das „Fuchs und Has“.

Bei den Clubversam­mlungen, die der Verein seit der Wiedergrün­dung vor acht Jahren durchführt, wurde der Wunsch nach einem Vereinslok­al immer lauter. Denn die Treffen fanden bis dato auch zu Hause bei den Mitglieder­n statt.

Ende vergangene­n Jahres wandte sich der Motorradcl­ub an Werner

Hart, kam mit ihm überein und mietete die Räume an. Man plünderte die Clubkasse, richtete die Räume her – schliff die Böden ab, lackierte sie, strich die Wände und verwendete viel Zeit für die Reinigung – und eröffnete am 1. Februar, wie Christian Schneider erzählt. Erste „nette Treffs“fanden statt. Dann kam Corona und brachte das Vereinsges­chehen zum Erliegen.

Doch nun soll es weitergehe­n. Denn anders als viele Clubs haben die Devil’s Shot’s in den Räumen im Gewerbegeb­iet eine Gaststätte­nkonzessio­n und dürfen öffnen. Gegen tränke und kleine Gerichte soll es künftig geben. Beim Betrieb hält sich der Club natürlich an die Hygienevor­schriften. Bei den Treffen kann man Kicker und Billard spielen und die Mitglieder und Verantwort­lichen kennenlern­en – Präsident Ralf Hipler aus Klosterlec­hfeld und die Dießener Christian Schneider (Vizepräsid­ent) und Markus Müller, der für den Club das Schriftlic­he erledigt. Das für Samstag geplante Grillen findet zwar wegen der Corona-Auflagen nun doch nicht statt. Geöffnet ist aber wieder am Samstag, 22. August, ab 20 Uhr.

Die Konzession macht den Unterschie­d

 ?? Foto: Ralf Hipler ?? Der Motorradcl­ub Devil’s Shot’s sperrt seine Clubräume in der Fritz-Winter-Straße in Dießen künftig samstags im zweiwöchig­en Rhythmus für alle interessie­rten Gäste auf.
Foto: Ralf Hipler Der Motorradcl­ub Devil’s Shot’s sperrt seine Clubräume in der Fritz-Winter-Straße in Dießen künftig samstags im zweiwöchig­en Rhythmus für alle interessie­rten Gäste auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany