Landsberger Tagblatt

Mit einem Prinzen für Afrika laufen

Im September ist wieder Löwenmarsc­h

-

Kaltenberg Wander‘ oder spende für Afrika! Das ist das Motto des Löwenmarsc­hes am 5. und 6. September, zu dem Prinz Ludwig von Bayern zum zweiten Mal aufruft, um für sein Projekt in den ärmsten Regionen Afrikas zu werben. Sein Ziel ist es, jungen Menschen, die dort ohne Zukunftspe­rspektive aufwachsen, beim Erlernen und Ausüben eines Berufes zu helfen, um sich und ihre Familien ernähren zu können. Durch die Möglichkei­ten der digitalen Welt gelingt es, vor Ort Arbeitsplä­tze zu schaffen, ohne dass sie ihre Heimat verlassen müssen.

Dafür hat Prinz Ludwig mit Freunden die IT-Schule „Learning Lions“gegründet. Seit mehreren Jahren werden in der Halbwüste Turkana in Kenia kostenlos und mit großem Erfolg junge Frauen und Männer ausgebilde­t, wie es in einer Mitteilung heißt. Mithilfe von Volontären aus aller Welt seien sie spätestens nach einem Jahr in der Lage, via Internet und über internatio­nale Plattforme­n IT-Aufträge zu bearbeiten. Nun wird der Campus vergrößert. Die Spenden aus dem Löwenmarsc­h werden verwendet, um die Bauarbeite­n abzuschlie­ßen und den Campus auszustatt­en.

Die Teilnehmer des Löwenmarsc­hes wandern 20 bis 100 Kilometer. Start ist die Arena beim Schloss Kaltenberg Arena, Ziel das Schloss Hohenschwa­ngau. Wer sich nicht die ganze Strecke zutraut, kann für kürzere Abschnitte – ab 20 Kilometern – einsteigen oder alternativ den Löwenmarsc­h mit einer Spende unterstütz­en. Helfer versorgen die Teilnehmer mit Getränken und Imbissen. Die Anmeldung ist kostenfrei, jeder Teilnehmer wird aber gebeten, sich für möglichst viele Spenden auf seine Startnumme­r einzusetze­n. Start ist am Samstag, 5. September, um 14 Uhr in Kaltenberg, Zieleinlau­f in Hohenschwa­ngau am 6. September zwischen 10 und 15 Uhr. (lt) O Anmeldung unter www.löwenmarsc­h.de, Kontakt: info@löwenmarsc­h.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany