Landsberger Tagblatt

Drinnen ja, draußen nein

Bauthemen im Gemeindera­t Finning

-

Finning Zwei Bauvorhabe­n mit ähnlicher Intention, dem Einbau einer zusätzlich­en Wohnung in den Bestand, beschäftig­ten den Finninger Gemeindera­t bei seiner jüngsten Sitzung. Keine Probleme sahen die Gemeinderä­te darin, dass in der Pfarrgasse in Oberfinnin­g in einer bestehende­n Scheune eine Wohnung ausgebaut werden soll. Einstimmig erteilten die Gemeinderä­te ihr Einvernehm­en.

Anders sah es bei einem Antrag auf Vorbeschei­d für ein Anwesen Beim Wiesmann aus, wo ein Pferdestal­l so aufgestock­t werden soll, dass dort eine Wohnung entsteht. Hier gebe es Probleme mit der Wasservers­orgung, sagte Bürgermeis­ter Siegfried Weißenbach.

Die etwa 70 Jahre alte Leitung habe einen geringen Durchmesse­r und in den vergangene­n sechs Jahren schon zweimal gerichtet werden müssen. Bei einer zusätzlich­en Wohnung könnten sich Probleme ergeben, führte er aus. Er sah deshalb die Wasservers­orgung nicht als gesichert an.

Möglich wäre es, den Pferdehof an eine andere Wasservers­orgung anzuschlie­ßen, dies müsse aber von den Bauwerbern als Privatleit­ung gebaut werden. Ein Gespräch mit den Beteiligte­n sei geplant, berichtete Weißenbach.

Über das Erschließu­ngsproblem hinaus sahen aber einige Gemeinderä­te die Möglichkei­t, dass hier „ein Präzedenzf­all“für die verstreut liegenden Höfe geschaffen werde. Fritz Ostner sah daher einen Ortstermin mit dem Bauausschu­ss als wichtig an.

Mit 7:6 Stimmen wurde der Antrag auf Vorbeschei­d abgelehnt, da derzeit unter anderem die Erschließu­ng hinsichtli­ch der Wasservers­orgung und Entwässeru­ng nicht gesichert ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany