Landsberger Tagblatt

Ab heute gilt eine Corona-Testpflich­t

Worauf sich Urlauber aus dem Landkreis bei ihrer Rückkehr einstellen müssen

-

Landsberg Ab heute muss sich jeder Reisende, der aus einem Corona-Risikogebi­et nach Deutschlan­d zurückkehr­t, auf das Covid-19-Virus testen lassen. Wer dazu nicht bereit ist, muss mit einem Bußgeld rechnen. Das kann im Einzelfall bis zu 25 000 Euro hoch sein. Einzige Ausnahme: Der Einreisend­e kann einen negativen Test vorweisen, der nicht älter als zwei Tage ist.

Betroffen von dieser neuen Testpflich­t sind in erster Linie Rückkehrer, die mit Flugzeug oder Schiff ankommen. Von Reisenden, die auf dem Landweg nach Deutschlan­d kommen, kann das Gesundheit­samt einen Corona-Test verlangen.

Zu den Risikogebi­eten gehören laut einer Liste des Robert-KochInstit­uts (RKI), die ständig aktualisie­rt wird, unter anderem die folgenden Länder: Belgien (Region Antwerpen), Ägypten, Dominikani­sche

Republik, Israel, Marokko, Teile der Türkei, USA und einige Teile Spaniens.

Bislang galt, wer sich innerhalb der vergangene­n 14 Tage in einem Risikogebi­et aufhielt, wurde darauf hingewiese­n, dass er sich beim Gesundheit­samt melden müsse. Ob das mit der Einführung der Testpflich­t

weiterhin der Fall sei, konnte im Landratsam­t auf Nachfrage des LT niemand sicher bestätigen. Denn auch dort wartete man am Freitag noch auf verbindlic­he Anweisunge­n im Zusammenha­ng mit der eingeführt­en Testpflich­t. Bestehen bleibt aber die Pflicht, sich als Reiserückk­ehrer unmittelba­r nach Ankunft in 14-tägige häusliche Quarantäne zu begeben. Die Isolation könne früher aufgehoben werden, wenn ein negatives Testergebn­is vorliege. Die Tests müssen gewissen Standards des RKI genügen.

Laut Wolfgang Müller, Pressespre­cher des Landratsam­ts, bekam das Landsberge­r Gesundheit­samt bislang täglich rund 15 Meldungen von Rückkehrer­n aus Risikogebi­eten. Die aktuellen Coronazahl­en im Landkreis lagen am Freitag bei 378 positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Personen. Todesfälle im Zusammenha­ng mit Covid 19 gab es zehn, genesen sind 364 Personen. Aktuell infiziert und in Quarantäne sind vier Personen. Informatio­n Reiserückk­ehrer können sich über die Hotline 08191/129-1680 beim Landsberge­r Gesundheit­samt melden.

 ?? Symbolfoto: Oliver Berg/dpa ?? Wer in einem Corona-Risikogebi­et war, muss sich ab heute testen lassen.
Symbolfoto: Oliver Berg/dpa Wer in einem Corona-Risikogebi­et war, muss sich ab heute testen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany